Account/Login

Düngemittel aus Abwasser gewinnen

  • Di, 29. Oktober 2019
    Ortenaukreis

BZ-Plus Aus Klärschlämmen muss spätestens ab 2029 das Phosphat rückgewonnen werden / Neue Herausforderungen für die Kommunen.

Klärwerk des Abwasserzweckverbandes &#...ilotanlage zur Phosphat-Rückgewinnung   | Foto: Gertrude Siefke
Klärwerk des Abwasserzweckverbandes „Raum Offenburg“: Geschäftsführer Ralph-Edgar Mohn vor der Pilotanlage zur Phosphat-Rückgewinnung Foto: Gertrude Siefke

ORTENAU. Auf die kommunalen Abwasser-Entsorger kommen neue Herausforderungen zu. Ursächlich ist die vorgeschriebene Phosphat-Rückgewinnung aus Klärschlämmen ab 2029. "Das wird für die Kommunen und die Abwasserverbände eine grundlegend neue Aufgabe mit ökologischen, organisatorischen und finanziellen Auswirkungen", verkündete der Vorsitzende des Zweckverbandes Interkommunale Zusammenarbeit Abwasser Ortenau (IZAO), Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach bei der Verbandsversammlung im Klärwerk in Gengenbach.

Das Problem liegt am lebensnotwendigen Pflanzennährstoff Phosphat. Dieser Kernnährstoff wird in der Pflanze zum Zellaufbau und der zellulären Energieversorgung benötigt. Dem Boden muss über die Düngung mindestens so viel Phosphat zugeführt werden wie über die Ernteerträge dem Boden entzogen wird. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel