Account/Login

Ebringen zeigt "absolute Besonderheiten"

  • Sa, 28. August 2010
    Ebringen

Archivar Edmund Weeger hat im Schloss eine ortsgeschichtliche Sammlung eingerichtet / Äbtetafel aus der Zeit um 1750 als herausragendes Stück.

Im Ebringer Rathaus hat Archivar Edmun... diese Äbtetafel aus der Zeit um 1750.  | Foto: Faller
Im Ebringer Rathaus hat Archivar Edmund Weeger eine ortsgeschichtliche Sammlung eingerichtet. Die Exponate sind zum Teil absolut einzigartige historische Raritäten, wie diese Äbtetafel aus der Zeit um 1750. Foto: Faller

EBRINGEN. Dass Ebringen ein wahres Schatzkästlein historischer Zeugnisse ist, wissen regionalgeschichtlich Interessierte schon lange. Bedeutende Quellen, die die Entwicklung der einstigen Niederlassung der Benediktinerabtei St. Gallen vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert zeigen, sind nun zugänglich: Im Rathaus hat Archivar Edmund Weeger jetzt eine ortsgeschichtliche Sammlung eingerichtet.

Der Besuch lohnt sich uneingeschränkt, vor allem eine Führung mit Edmund Weeger, der mit seinen Erzählungen und Erläuterungen Geschichte lebendig macht. Die Einrichtung eines Museums- und Ausstellungsraums war mit dem Arbeitstitel "Dorfarchiv" Bestandteil der Sanierung des Rathauses, das als Schlossgebäude für sich betrachtet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel