Damit der Traum nicht zerplatzt

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

Mi, 06. November 2013

Ehrenkirchen

Ein Darlehen der Regionalwert-AG hat dem Obsthof von Joel Siegel über schwierige Zeiten hinweggeholfen / Jetzt Fuß gefasst.

EHRENKIRCHEN. Mit einem alten VW-Golf fährt Joel Siegel die Parzellen seines Bio-Obsthofes rund um Norsingen ab. Siegel hält an einer großen Himbeeranlage an. Die etwa zwei Meter hohen Himbeersträucher hingen bis vor kurzem voll mit großen, reifen Beeren. Ein herrlicher Anblick! Der Elsässer Joel Siegel hat sich in Norsingen seinen Traum vom eigenen Bio-Obstbaubetrieb verwirklicht. Auf seinen Flächen rund um Norsingen produziert er alles Obst, das hier das Jahr über wächst und beliefert damit Hof- und Bioladen. Viele Hürden musste der junge Obstbautechniker überwinden, bis es soweit war.

Schließlich konnte er weder den eigenen Familienbetrieb weiterführen, noch hatte er nennenswertes Kapital im Hintergrund. Dafür Herzblut, Arbeitseifer und ein klares Ziel vor Augen. Nach Stationen in Südfrankreich und im Elsass ging Joel Siegel 2008 mit seiner Frau nach Freiburg und schaute sich nach einem Obstbaubetrieb um. Über einige Umwege fand er einen über 80-jährigen Landwirt, der seinen kleinen, zwischen Bundesstraße und Rheintalgleisen gelegenen Obsthof und drei Hektar schon ziemlich verwilderte Fläche verpachten wollte. "Das war meine Gelegenheit, da habe ich zugegriffen und auch gleich auf biologischen Anbau umgestellt", sagt Siegel. Nach und nach konnte er weitere ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ