Account/Login

Zischup-Interview

"Ehrlicher Deutschrock"

  • Lenja Albrecht und Lina Schröder, Klasse 8b, Kreisgymnasium (Neuenburg)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Der Ernstfall ist eingetreten. Doch keine Sorge, die drei Musiker der gleichnamigen Band sind keinesfalls gefährlich. Im Gegenteil – sie sind die pure Power im positiven Sinn, denn sie rocken Südbaden.

Dominic Ernst (links) und Nikki Feuerstein in Aktion  | Foto: Privat
Dominic Ernst (links) und Nikki Feuerstein in Aktion Foto: Privat
Ernstfall bestehen aus Dominic – Dom – Ernst (Gesang/Gitarre), Nikolaus – Nikki – Feuerstein (Bass/Gesang) und Jörg Bausbacher (Schlagzeug). Lenja Albrecht und Lina Schröder haben mit dem Bandleader Dominic Ernst aus Weil am Rhein gesprochen. Dort wohnt der Gitarrenlehrer mit seiner Familie.

Zischup: Wie ist die Band entstanden?
Ernst: 2008 war noch alles anders, da waren wir eine Outlaw Countryband. Aber als Mario, einer von uns vieren, plötzlich starb war unsere Freude weg. Wir wollten aber weiter Musik machen und haben uns entschlossen, etwas Neues zu machen. Kurz darauf entstand ErnstFall, ehrlicher Deutschrock.
Zischup: ErnstFall, wie kommt man auf so einen Namen?
Ernst:
Ich wollte schon in meiner Kindheit immer eine Band haben, aber mochte es nicht, Deutschrock zu spielen, aber wenn doch, dann sollte sie Ernstfall heißen. Dominic Ernst – ErnstFall.
Zischup: Was macht eure Musik aus?
Ernst:
Unsere Musik soll für positive Stimmung sorgen oder auch nachdenklich machen.
Zischup: Was ist euer erstes Album? Ernst: Unser erstes Album heißt "Jungs bleiben Jungs" und ist am 28. Januar 2022 erschienen. Den Titelsong des Albums habe ich schon 2011 geschrieben. Insgesamt haben wir ein Album und acht Singles rausgebracht.
Zischup: Haben eure Songs eine bestimmte Message?
Ernst:
Alle Songs sind authentisch und sollen die Menschen berühren. Sie sollen ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Wir haben aber auch Songs, die nachdenklich machen. Klar, Musik ohne Emotionen geht gar nicht. Ein Song heißt Glashaus. Das ist so einer, der nachdenklich machen soll. Es geht ums Mobben, ich hab es selber mitbekommen und das Thema ist ja leider heute noch immer aktuell.
Zischup: Wo kann man euch eigentlich hören oder bestenfalls auch sehen? Ernst: Wir sind in ganz Deutschland, aber auch in der Region unterwegs. Wir haben so zwei, drei Auftritte pro Monat in Kneipen, auf Festivals und überall, wo man uns hören will. Aber auch online sind wir natürlich präsent.
Zischup:
Wie steht es mit einem neuen Album, beziehungsweise mit Singles?
Ernst:
Unser zweites Album ist bereits in Bearbeitung und soll voraussichtlich im Frühjahr 2024 rauskommen. Unsere neue Single "Auf mich", ist Ende März raus, inklusive Musikvideo, das mit coolen Aufnahmen im Airport Hotel Basel entstanden ist. Doch um was es geht wisst ihr, nachdem ihr es gesehen habt. Ihr könnt euch freuen.

Ernstfall online: Hörproben auf Youtube, Spotify, Apple Music und Deezer Website: http://www.ernstfall.net Instagram: ernstfall_official

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel