Account/Login

Nordsee

Ein Albatros ist auf Helgoland gesichtet worden

  • dpa

  • Di, 12. Mai 2015
    Panorama

Ein Albatros ist auf der Nordseeinsel Helgoland gesichtet worden / Ornithologen sind begeistert.

Dreht normalerweise seine Runden über ...zeanen der Südhalbkugel: Der Albatros   | Foto: dpa
Dreht normalerweise seine Runden über den Ozeanen der Südhalbkugel: Der Albatros Foto: dpa
HELGOLAND (dpa). Ein äußerst seltener Gast begeistert internationale Ornithologen auf Helgoland: Ein Albatros hat der Nordseeinsel Besuche abgestattet. Der eigentlich auf der Südhalbkugel heimische Vogel sei im April an der Nordspitze und nun am Lummenfelsen gesehen worden, sagte Jochen Dierschke vom Institut für Vogelforschung. Es handle sich um einen Schwarzbrauenalbatros (Thalassarche melanophris).

Ornithologen – teils aus Schweden und Finnland angereist – nutzten die Chance, den Vogel aus der Nähe zu beobachten. Albatrosse sind in Europa nur sehr selten zu sehen. "In den vergangenen 30 Jahren wurden nur 121 Sichtkontakte verzeichnet", sagte Dierschke. In ihre ursprüngliche Heimat flögen solche Tiere kaum wieder. Erstmals wurde der Albatros demnach bereits am 19. April 80 Kilometer nördlich von Helgoland gesehen. Nach einem ersten Besuch auf der Insel vom 21. bis 23. April sei der Vogel am 4. und 5. Mai erneut beobachtet worden, sagte Dierschke. Danach tauchte er in Dänemark und Schweden auf.

Bereits im vergangenen Jahr war ein Albatros auf Helgoland gesichtet worden. Im Abstand von mehreren Wochen verbrachte der Vogel immer wieder einige Tage auf der Insel. Dierschke geht davon aus, dass es sich um ein und denselben Vogel handelt.

Auf Helgoland hat der Albatros demnach drei Lieblingsplätze am Lummenfelsen. Dort sucht er stets die Nähe der Basstölpel-Kolonie. Jochen Dierschke rechnet damit, dass der Albatros, der zur Familie der Seevögel gehört, schon bald auf die Insel zurückkehrt. "Helgoland hat wegen seiner Klippen eine sehr hohe Anziehungskraft", sagte er. Manche Albatrosse kehrten über 40 Jahre hinweg stets an denselben Platz zurück.

Albatrosse können sehr alt werden, als ältestes bekanntes Tier gilt ein über 60-jähriges Exemplar. Überleben könne der Helgoländer Albatros auch fernab der Heimat, sagte Dierschke. Klima und Nahrungsbeschaffung seien kein Problem. Allerdings habe der Albatros hier keinen Brutpartner – er sei derzeit wohl der einzige seiner Art in Europa.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. Mai 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel