Ein beispielloser Lehrer

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Mo, 29. Oktober 2012

Müllheim

Der Künstler Peter Dreher hat seine Lehrtätigkeit aus dem Vorsprung an Erfahrung definiert.

MÜLLHEIM. Zum 80. Geburtstag des Malers Peter Dreher zeigt das Markgräfler Museum Müllheim eine große Werkschau seiner Schüler, ergänzt mit einigen Bildern des Jubilars. Franz Armin Morat, Kunstsammler und Mäzen gestand bei seiner Laudatio zur Eröffnung, dass er in den 60 Jahren, die er sich schon mit Kunst beschäftigt, noch nie "so etwas" erlebt habe. Die enorme Vielfalt der 80 ausgestellten Werke von 60 Schülerinnen und Schülern zeige auf spektakuläre Weise die beispiellose Position Drehers als akademischer Lehrer.

In den 32 Jahren seines Wirkens an der Karlsruher Kunstakademie und ihrer Freiburger Außenstelle habe Dreher eine Vorgehensweise entwickelt, die in der akademischen Landschaft einzigartig sei, indem er "nicht lauter kleine Drehers züchten", sondern bei jedem Einzelnen seinen eigenen Stil fördern wollte. Dreher habe die "Selbstentfaltungskräfte" seiner Schüler so mobilisiert, dass sie unter seiner Anleitung zu sich und ihrem eigenen Stil ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung