Ein buntes Zeitungsprogramm

Auftaktveranstaltung zur sechsten Zisch-Runde in der Grundschule Ichenheim / 145 Klassen nehmen am Projekt teil.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das war ein Auftakt nach Maß für das Zisch-Projekt der Badischen Zeitung, das sich zum Renner entwickelt hat. Mit Liedern, Sketchen und Bastelarbeiten rund um das Thema Zeitung startete am Donnerstag offiziell die sechste Runde der "Zeitung in der Schule" in der Langenrothalle in Neuried-Ichenheim.

Viele Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen der Grundschule hatten unter Mithilfe ihrer Lehrer ein buntes Programm organisiert, in das die angenehm kurzen Grußworte eingebettet waren. "Zisch – was heißt das überhaupt?", fragte zunächst Schulleiterin Marie-Rose Dieterich-Manzaggi und erntete aus den Reihen der zuschauenden Kinder, Eltern und Lehrer eine Vielzahl richtiger Zurufe. Dann präsentierte der Schulchor – dabei standen gut 100 Kinder auf der Bühne – Lieder aus dem Musical "Leben im All", das die Schule gerade vorbereitet und Ende Juni aufführen will.

Zisch beinhaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen drei Monate lang jeden Tag eine Zeitung in die Schule bekommen. Am vergangenen Montag startete die Zeitungslieferung bei allen Zischklassen im Verbreitungsgebiet. In Ichenheim animierte das drei Schüler der Klasse 4b dazu, Meldungen über ihren Heimatort zu formulieren. Ihre Kollegen der Klasse 4a zeigten eine Vielzahl von Möglichkeiten auf, die Zeitung zu nutzen. Vom Ausstopfen nasser Schuhe über das Fensterputzen bis hin zu Janinas Zaubertrick reichte das Spektrum.

Es blieb Bernd Serger von der Chefredaktion der Badischen Zeitung vorbehalten, augenzwinkernd darauf hinzuweisen, dass er zu den elf gezeigten Einsatzmöglichkeiten eine weitere weiß: "Die Zeitung kann auch gelesen werden." Er berichtete, dass die neuerliche Zisch-Runde den Anmelderekord von 145 vierten Klassen gebracht habe: "Das Projekt stößt auf unglaublich großes Interesse."

Dass auch für einen Bürgermeister die Zeitung ein wichtiges Informationsmedium ist, betonte Neurieds Bürgermeister Gerhard Borchert. Er lese jeden Tag die Zeitung, manchmal auch mehrere und er hoffe sehr, dass durch die BZ-Aktion die Kinder an das Zeitunglesen herangeführt werden: "Ich halte das für eine ganz wichtige Sache." Nach einem weiteren Grußwort von Gottfried Böhler vom Schulamt ging’s zügig im Programm weiter mit einer Modenschau, in der die Schüler der Klasse 4b jede Menge schicker Hüte, flotte Röckchen, Kleider und Tops bis hin zu Ponchos und Schlappen vorführten – natürlich alles aus Zeitungspapier gefertigt.

Dass sich die Touché-Cartoons nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen und Kindern sehr großer Beliebtheit erfreuen, zeigten die Schüler durch mehrere Sketche, die auf Touché-Zeichnungen basierten. Und dann war die Zeit reif für den Überraschungsgast des Tages: Maskottchen B. Zetti wurde mit großem Hallo begrüßt.
Schlagworte: Gottfried Böhler, Gerhard Borchert, Bernd Serger

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel