Account/Login

Ein echter Nimmersatt

  • Mi, 16. Mai 2012
    Bad Säckingen

     

Der Buchsbaumzünsler macht 70 Prozent des Bestandes in Bad Säckingen zu schaffen / Stadtgärtnerei kontrolliert Grünanlagen.

Der Kugelbuchs im Schlosspark gedeiht ...ünsler erst gar keine Chance bekommt.   | Foto: Elisabeth Willers
Der Kugelbuchs im Schlosspark gedeiht immer noch prächtig. Die Stadtgärtnerei passt genau auf, dass der gefräßige Buchsbaumzünsler erst gar keine Chance bekommt. Foto: Elisabeth Willers

BAD SÄCKINGEN. Der Buchsbaumzünsler hat Bad Säckingen und den gesamten Hochrhein erreicht. 70 Prozent des Buchsbaumbestandes der Stadt sind bereits befallen, schätzt der Leiter Technischer Dienst und Verantwortlicher für die Stadtgärtnerei, Klaus Strittmatter. Tendenz steigend. Die Blätter sind abgefressen, zwischen den Ästen hängen gelblich Gespinste, die Pflanzen werden braun. Einzige Hilfe sei die chemische Keule, sagt Strittmatter. Mitarbeiter der Stadtgärtnerei sind bereits im Schlosspark, auf dem Au-Friedhof und auf dem Waldfriedhof im Einsatz.

Diaphania perspectalis, so die zoologische Bezeichnung für den Buchsbaumzünsler, ist ursprünglich in Ostasien beheimatet. Der internationale Warenverkehr hat ihn als unliebsames Mitbringsel auch an den Hochrhein gebracht, nachdem er 2007 erstmals in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel