Ein ganz besondere Schule

Noch bis Ende des Schuljahres wird im Wasserschloss in Ehrenkirchen-Kirchhofen unterrichtet.  

  • Lenny Lagaly, Felix Schroth, Ismail Said Adow und Fabian Steiger, Klasse 4a, Lazarus-von-Schwendi-Schule (Ehrenkirchen)

  • Fr, 29. Mär 2019
    Zisch-Texte

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor dem Wasserschloss in Kirchhofen st...y, Felix, Schroth und  Fabian Steiger   | Foto: Privat
Vor dem Wasserschloss in Kirchhofen stehen (von links): Ismail Said Adow, Lenny Lagaly, Felix, Schroth und Fabian Steiger Foto: Privat

Seit vier Jahren steigen wir jeden Tag die alten Treppen im Wasserschloss Kirchhofen nach oben in unser Klassenzimmer. Wer kann schon von sich behaupten, dass er in einem Schloss zur Schule geht? Die Räume sind riesig, die Wände viel dicker als in einem normalen Schulhaus und die Fenster höher. Einige unserer Mütter, Väter, Opas, Omas und sogar Uromas und Uropas sind hier schon zur Schule gegangen. Manchmal fragen wir uns, was wohl in diesem sehr alten Gebäude schon alles passiert ist. Seit wann gibt es das Wasserschloss schon?

1422 wurde es zum ersten Mal erwähnt und 1500 zum Schloss aus- beziehungsweise umgebaut. 1572 wurde es von Lazarus von Schwendi ausgebaut. 1633, im Dreißigjährigen Krieg, hat die schwedische Armee das Schloss verwüstet. 1840 wurde das Wasserschloss von der Gemeinde Ehrenkirchen gekauft und 1847/48 zur Schule umgebaut. 1910 wurde die Schule erweitert und 1963/64 das zweite Schulgebäude mit Flachdach errichtet.

Es gab über die Jahre 13 verschiedene Besitzer

Außerdem gibt es rund um das Schloss einen tollen und großen Pausenhof im Schlossgraben. Vor allem gibt es jedes Jahr im Sommer den "Schlossgrabenhock". Zum Hock werden Zelte, Gaststuben, Buden und auch eine kleine Konzertbühne mit Tanzfläche aufgebaut. Dort haben wir alle immer viel Spaß und feiern.

Wir haben festgestellt, dass es im Laufe der langen Zeit 13 verschiedene Schlossbesitzer gab: Herren von Blumeneck, Freiherr Jakob von Staufen, Claudius von Böcklinsau und Gattin Magdalena zum Wiger, Christoffel von Hattstatt, die Stadt Freiburg, Franz Brenner von Gutenroth, Lazarus von Schwendi, den Johanniterorden, Vorderösterreich, Hannibal von Schauenberg, das Kloster St. Blasien, das Großherzogtum Baden, die Gemeinden Kirchhofen und Ehrenkirchen. Das ist doch eine ganze Menge. Die lange Geschichte der Schulräume im Wasserschloss endet Ende dieses Schuljahres, wenn auch wir die Schule verlassen werden. Nach den Sommerferien ziehen alle Schüler und Lehrer in die neu gebaute Grundschule neben der Gemeinschaftsschule Ehrenkirchen.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel