Account/Login

Ein ganz besonderes Gastgeschenk der Eiszeit

  • Do, 22. September 2016
    Görwihl

SCHÖNER HOTZENWALD (2): Großflächiges Schutzgebiet rund um die Täler des Schwarzenbächles und des Ibachs bietet viele Besonderheiten.

Ein beliebtes Ausflugsziel am Ende des... dem Wasserfall des Schwarzenbächles.   | Foto: Wolfgang Adam
Ein beliebtes Ausflugsziel am Ende des Schutzgebietes Oberer Hotzenwald ist das aus der Eiszeit stammende Felsgebilde des Krai-Woog- Gumpens mit dem Wasserfall des Schwarzenbächles. Foto: Wolfgang Adam

GÖRWIHL/HERRISCHRIED. Der Hotzenwald ist nicht nur wegen frischer Höhenluft, schöner Aussichten und seiner Ruhegebiete ein beliebtes Ferien- oder Ausflugsziel. Es kommen auch wegen seltener Naturschätze viele Gäste auf den Wald. Die BZ stellt sie in einer kleinen Serie aus den Gemeindebereichen von Herrischried, Görwihl und Rickenbach vor. Heute: das großflächige Schutzgebiet Oberer Hotzenwald.

Das auf einer 1000 Meter Höhenlinie rund um die Täler des Schwarzenbächles und des Ibachs liegende Gebiet zählt zu den schönsten Erholungsregionen des Naturparks Südschwarzwald. Der offizielle Flyer für den oberen Hotzenwald nennt die Landschaft "ein Gastgeschenk der Eiszeit". Die runden Bergrücken und weiten Talwannen gelten als Spuren des Feldberggletschers, der die heutigen Gemarkungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel