Account/Login

"Ein Haushalt im Zeichen der Konsolidierung"

  • Di, 19. Februar 2013
    Au

Nach dem Großprojekt Bürgerhaus geht es in Au vor allem um den Abbau von Schulden und um notwendige Investitionen in die Infrastruktur.

Neue Rohre für den Regenwasserkanal we...kostet die Gemeinde rund 105000 Euro.   | Foto: BZ-Archiv: Dirk Sattelberger
Neue Rohre für den Regenwasserkanal werden in den Oberen Heimbachweg eingezogen. Das kostet die Gemeinde rund 105000 Euro. Foto: BZ-Archiv: Dirk Sattelberger

AU. Nach der Großinvestition Bürgerhaus mit entsprechender Kreditaufnahme im Jahr 2010, befindet sich die Gemeinde nun finanztechnisch in ruhigerem Fahrwasser. In diesem Jahr soll es weder spektakuläre Ausgaben noch eine Neuverschuldung geben, wie bei der Verabschiedung des Haushalts in der jüngsten Ratssitzung deutlich wurde. Vielmehr steht der sukzessive Schuldenabbau auf dem Programm. Die Bürger können sich zudem über unveränderte Abgaben freuen.

"Der Haushalt soll im Zeichen der Konsolidierung stehen", leitete Bürgermeister Jörg Kindel den Tagesordnungspunkt ein. Das heißt vor allem keine Kreditaufnahmen und keine Steuererhöhungen: "Der Haushalt ist nicht spektakulär, aber seit 2004 hat es keine Abgabenerhöhungen gegeben. Wir haben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel