Basteltipp

Ein Huhn aus Papier

Vor Ostern hat nicht nur der Osterhase viel zu tun, sondern auch die Hühner haben viel Arbeit. Diese beiden hier legen zwar keine Eier, aber sie sehen schön aus. Hier erfahrt ihr, wie man sie macht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/10
Foto: BZ
Für das Papierhuhn brauchst du:

- gelbes, quadratisches Faltpapier (10 cm x 10 cm)

- ein Stück rotes Tonpapier

- einen Kleber

- einen schwarzen Stift
  • Falte das Faltpapier zweimal diagonal und zweimal quer. Danach faltest du es wieder auf. Die Falt-Linien sind auf dem Bild schwarz eingezeichnet. (Bild 1)

  • Knicke jetzt alle vier Ecken nach innen. (Bild 2)

  • Als nächstes knickst du die obere Spitze auf die untere und streichst die Kante gut fest. (Bild 4)

  • Jetzt wird es ein bisschen kompliziert. Halte mit zwei Fingern der linken Hand die linke offene Seite zu. Dann schiebst du den Daumen der rechten Hand rechts zwischen die zwei Lagen Papier. Nun musst du mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Spitze nach innen falten. (Bild 5) Zum Schluss knickst du das hochstehende Stück noch nach rechts um.

  • Das gleiche machst du jetzt auf der anderen Seite. Halte mit zwei Fingern die rechte Seite fest und falte mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die linke Spitze nach innen. (Bild 6) Das hochstehende Stück musst du diesmal nach links umknicken.

  • Der nächste Schritt ist ganz einfach. Falte von der unteren Spitze die oberste Lage nach oben. Drehe dann das Blatt um und wiederhole den Schritt auf dieser Seite.

  • Lege das Blatt so vor dich hin, dass die zweigeteilte Ecke des Vierecks nach oben zeigt. (Bild 8)

  • Knicke nun die linke obere Spitze so um, wie es auf Bild 9 zu sehen ist.

Zum Schluss kannst du deinem Osterhuhn aus rotem Tonpapier noch einen Schnabel und einen Kamm ausschneiden und ankleben. Mit einem schwarzen Stift malst du ihm noch ein Auge auf.

Vielleicht hast du ja Lust, eine ganze Hühnerfamilie zu basteln. Benutze dazu einfach Faltpapier in unterschiedlichen Farben und Größen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel