Account/Login

Schwarzwald

Wolf oder Weide?

Susanne Gilg
  • So, 08. Juli 2018, 08:00 Uhr
    Schluchsee

Vor genau einem Jahr wird aus dem Schluchsee ein toter Wolf gezogen – mit Verletzungen an der Brust und Projektil in der Leber. Der Vorfall hat die Debatte um die Rückkehr des Raubtiers in den Schwarzwald deutlich verschärft.

Ist die Offenhaltung der Landwirtschaf... Märgen – mit Schildern dagegen.  | Foto: Susanne Gilg
Ist die Offenhaltung der Landwirtschaft durch Ziegen gefährdet, wenn der Wolf in den Hochschwarzwald zurückkehrt? Die meisten Landwirte sind davon überzeugt und protestieren – wie hier in St. Märgen – mit Schildern dagegen. Foto: Susanne Gilg
1/3
Genau ein Jahr ist es her, dass ein toter Wolf nahe der Staumauer im Schluchsee trieb – mit Verletzungen an der Brust und einem Projektil in der Leber. Was folgte, war eine Obduktion in Berlin, die Debatte um die Rückkehr des Raubtiers in den Schwarzwald verschärfte sich, die Tätersuche lief auf Hochtouren – und wird demnächst wohl eingestellt. Ohne Ergebnis. Vieles verändert hat sich in diesem Jahr in der Diskussion, die mitunter sehr emotional geführt wird.
Still und menschenleer ist es an diesem Abend an der Staumauer, ein kühler Wind pfeift über den See und schlägt kleine Wellen. Hier, an dieser Stelle, ist am 8. Juli vor einem Jahr der tote Wolf aus dem Schluchsee gezogen worden. Wenige Meter Luftlinie weiter sitzt Christoph Kaiser an seinem Küchentisch.
Eigentlich will der Jagdpächter nichts mehr zu dem Thema sagen, das ihn, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel