Account/Login

fudder-Interview

Ein Jahr Refugium: Ein Gespräch über Flüchtlingsarbeit in Freiburg

Stefan Mertlik
  • Di, 09. April 2019, 16:33 Uhr
    Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

BZ-Plus Das Refugium betreut seit rund einem Jahr Geflüchtete mit psychosozialen Belastungen. fudder hat mit zwei Betreuerinnen über das erste Jahr, Erfolgserlebnisse und Sprachbarrieren gesprochen.

Die Sozialpädagogin Leonie Cardoso Fel...egleiten Refugium seit dem ersten Tag.  | Foto: Stefan Mertlik
Die Sozialpädagogin Leonie Cardoso Feldmann (links) und Erziehungswissenschaftlerin Jasmin Scholle begleiten Refugium seit dem ersten Tag. Foto: Stefan Mertlik
Am 1. April 2018 begann das Refugium in der Adelhauser Straße mit seiner Arbeit. Die vom Caritasverband Freiburg-Stadt und Refudocs Freiburg getragene Einrichtung unterstützt seitdem geflüchtete Menschen mit psychosozialen Belastungen bei den ersten Schritten in ein stabiles Leben. Nicht nur die psychotherapeutische Beratung steht im Vordergrund. Ob aufenthaltsrechtliche Fragen oder Sprachkurse – das Refugium bietet ein offenes Ohr für alle Probleme und vermittelt dank eines großen Netzwerks gegebenenfalls an Facheinrichtungen weiter.
Neben hauptamtlichen Mitarbeiterinnen stehen dem Refugium niedergelassene Psychotherapeuten und Psychiater für Clearinggespräche sowie ehrenamtliche Ärzte des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel