Account/Login

Ein Leben für die Knolle

  • Sa, 15. September 2012
    Forchheim

     

Die Entwicklung des Kartoffelanbaus in Forchheim am Beispiel der Familie Weis.

Heute bedeutet der Vollernter zwar ein...re Schwester Gabi Ringswald in Aktion.  | Foto: Christa Hülter-Hassler
Heute bedeutet der Vollernter zwar eine enorme Arbeitserleichterung, aber gleichzeitig eine große finanzielle Investition. Unser Bild zeigt Felizitas Weis und ihre Schwester Gabi Ringswald in Aktion. Foto: Christa Hülter-Hassler

FORCHHEIM. In der Kindheit das Stecken, Häufeln und Ausmachen der Kartoffeln mit dem Pflug, dann der Siegeszug der Traktoren und der erste Vorratsroder auf dem Acker, schließlich der Einsatz von Vollerntern und die revolutionäre zielgerichtete Produktion von Frühkartoffeln: Der heute 61-jährige Landwirt Edmund Weis und seine Frau Felizitas haben die rasante Entwicklung der letzten 50 Jahre in diesem Metier selbst miterlebt und wissen: Statt Knochenarbeit wie früher bedeutet Kartoffelanbau heute eine ständige Anpassung an die Bedingungen des Handels.

Bereits Großvater Hermann und Vater Willibald haben Kartoffeln zentnerweise mit dem Pferdefuhrwerk zur Kundschaft nach Freiburg gekarrt. "Es war eine Plagerei", so Enkel Edmund Weis. In guten Zeiten konnten die Vorfahren zwar in einer Straße bis zu sechzig Zentner Lagerware verkaufen, die Säcke mussten aber einzeln in die Keller getragen werden.
Bis Mitte der 1950er Jahre versorgten die Familie Weis und viele andere Forchheimer Bauern ihre städtische Kundschaft im Spätherbst nach der Kartoffelernte mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel