Ein Libero flog in den Dorfbach

Hans-Jürgen Wehrle

Von Hans-Jürgen Wehrle

Do, 07. Januar 2021

Simonswald

BZ-Plus Der FC Simonswald ist 90 Jahre alt / Höhen und Tiefen im Lauf der Zeit / Hoffen auf’s Jubiläumsfest 2021.

Der FC Simonswald (FCS) wollte voriges Jahr sein 90-jähriges Gründungsfest feiern, mit Festakt im November, doch es kam anders, durch Corona: Zum zweiten Mal im Jahr 2020 wurde der Fußballbetrieb, außer in den obersten Klassen, eingestellt. Im neuen Jahr will der FCS das Jubiläumsfest, wenn möglich nachholen.

. Hierzu ein kleiner Rückblick aus dem Vereinsleben: Bereits 1929 wurde ein Fußballclub DJK (Deutsche Jugend-Kraft, der katholische Sportverband in Deutschland) Altsimonswald gegründet, unter Führung von Vikar Schuh. Da es aber wenig DJK-Clubs gab, also rein katholische Fußballvereine, wurde 1930 der "politische" FC Simonswald ins Leben gerufen.
Sportgelände war die Wiese vom "Sonnen"-Wirt Schonhardt, in der Sonnengasse. Die Anfänge waren schwer, zumal das Fußballspiel im Tal nicht gerne gesehen war, besonders bei den Bauersleuten, da es "die Jungen" von der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung