Ein Meister der Kuchen und Torten

Barbara Schmidt

Von Barbara Schmidt

Sa, 02. April 2016

Bad Krozingen

Nach 48 Berufsjahren und 38 Jahren als Chefkonditor der Bäckerei Heitzmann geht Norbert Seywald in den Ruhestand.

BAD KROZINGEN-BIENGEN. Der Trubel um seine Person scheint Norbert Seywald fast ein bisschen unangenehm zu sein. 38 Jahre lang leitete er die Konditorei der Bäckerei Heitzmann. Tagein tagaus rührte er feine Teige an und verzierte süße Torten mit filigranen Schriftzügen. Seit dem gestrigen Freitag befindet sich der Konditormeister aus Ballrechten-Dottingen im Ruhestand. Mit seinem Ausstand im "Picknickers" im Gewerbepark Breisgau endet in dem Familienunternehmen aus Biengen eine Ära.

1971 hatten Sonja und Erwin Heitzmann die Bäckerei in Kirchhofen eröffnet. Vier Jahre später zogen sie nach Biengen um und bauten ihren Betrieb stetig aus. Heute beschäftigt die Familie Heitzmann nach eigenen Angaben rund 950 Mitarbeiter. In den Anfangsjahren jedoch war es gerade einmal eine Handvoll. "Ich habe am 1. Februar 1978 angefangen", erzählt Seywald. Damals standen sie zu fünft in der Backstube. Einer davon war Erwin Heitzmann selbst. "Damals hat der Chef noch jede Nacht mitgeschafft", scherzt Seywald – und der Chef lacht. Erwin Heitzmann und Norbert Seywald können gut miteinander. Über all die Jahre ist der Angestellte fast ein Teil der Familie geworden. Früher saßen abends oft alle zusammen bei Heitzmanns in der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung