Account/Login

Ein mittelständisches Unternehmen

Gerhard Walser
  • Do, 27. März 2014
    Emmendingen

Die erste Eröffnungsbilanz der Stadt liefert der Verwaltung und den Kommunalpolitikern wichtige Daten für die künftige Planung.

Welchen finanziellen Wert haben Gebäud... Kopp im Gemeinderat präsentiert hat.   | Foto: Gerhard Walser
Welchen finanziellen Wert haben Gebäude und Straßen in der Stadt? Die Fakten dazu liefert jetzt die erste städtische Eröffnungsbilanz, die Kämmerer Alexander Kopp im Gemeinderat präsentiert hat. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Mit einem Vermögen von 144,7 Millionen Euro, einem Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro und 400 Mitarbeitern ist die Stadt Emmendingen ein solides mittelständisches Unternehmen. Dieses Bild liefert jedenfalls die erste städtische Eröffnungsbilanz, die Stadtkämmerer Alexander Kopp am Dienstag im Gemeinderat vorstellte und die am Ende von den Stadträten einstimmig beschlossen wurde. Die Bilanz ist Bestandteil des neuen kommunalen Haushaltsrechts, nach dem Emmendingen seit dem 1. Januar 2010 wirtschaftet.

DIE NEUE DENKWEISE
Es ist ein fast unbemerkter Meilenstein in der Geschichte der Stadt: "Ab jetzt beginnt eine völlig neue Finanzrechnung", sagte Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, der den Kämmerer und seine Mannschaft für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel