Zeitgenössische Klassik

Ein Ohrenöffner: Wolfgang Rüdiger gibt Leitung des Ensemble Aventure ab

BZ-Plus Neue Musik, Musikvermittlung und das Freiburger Ensemble Aventure sind zentrale Motive im Leben von Wolfgang Rüdiger. Nun zieht er sich aus der Künstlerischen Leitung zurück – bleibt aber als Fagottist dabei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Wir wollten Musikgeschichte wei...nander machen“: Wolfgang Rüdiger  | Foto: Marc Doradzillo
„Wir wollten Musikgeschichte weiter bewegen, öffnen und die Menschen sensibler, offener füreinander machen“: Wolfgang Rüdiger Foto: Marc Doradzillo
Nach Freiburg kam er vor 40 Jahren – wegen der Promotion im Fach Musikwissenschaft beim damaligen Lehrstuhlinhaber Hans Heinrich Eggebrecht an der Musikhochschule. Und wegen des Aufbaustudiums in seinem Instrument, dem Fagott, bei Karl-Otto Hartmann an der Musikhochschule. Seither ist der gebürtige Mönchengladbacher Wolfgang Rüdiger der Stadt treu geblieben. Und auch jener namhaften Formation für zeitgenössische Musik, die er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel