Account/Login

Ein Päckchen mit 50 000 Euro

  • der Klasse 4 &

  • Fr, 08. Juli 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Viertklässler der Christian Heinrich Zeller Grundschule besuchten die Sparkasse in Lörrach.

Erinnerungsfoto mit dem Maskottchen: Auch B. Zetti kam nach Lörrach.  | Foto: Condtantin Jassok
Erinnerungsfoto mit dem Maskottchen: Auch B. Zetti kam nach Lörrach. Foto: Condtantin Jassok

Wie sieht es in einem Tresorraum aus? Und wie fühlt es sich an, 50 000 Euro in der Hand zu halten? Die Zisch-Reporter der Klasse 4 der Christian Heinrich Zeller Grundschule in Rheinfelden-Karsau wissen das. Sie haben beim Zisch-Aktionstag die Sparkasse in Lörrach besucht.

Am 27. Mai besuchte unsere Klasse die Sparkasse in Lörrach. Diesen Zisch-Aktionstag hatten wir durch eine Verlosung der Badischen Zeitung gewonnen.

Als wir ankamen, erwarteten uns bereits schon Brigitte Reimann und die Auszubildende Sarah Dimase. Zuerst wurde uns der Tresorraum gezeigt. Dann kam der große Augenblick, und jedes Kind durfte 50 000 Euro in den Händen halten. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie klein so ein Päckchen mit so viel Geld eigentlich ist.

So viele Büros und Beratungsplätze

Anschließend bekamen wir eine Führung durch die ganzen Räumlichkeiten der Sparkasse. Wir sahen die Büros, den Schulungsraum und die Beratungsplätze. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Danach gingen wir zusammen mit Brigitte Reimann in die Cafeteria, wo wir reichlich verköstigt wurden. Zu unserer großen Freude, bekamen wir dort sogar ein paar Geschenke.

Anschließend führten wir mit Sarah Dimase ein ausführliches Interview über ihre Ausbildung als Bankkauffrau. Wir staunten nicht schlecht, als wir erfuhren, wie viele unterschiedliche Aufgaben zu Sarah Dimases Beruf gehören.

Dann kam für uns das Highlight des Tages: B. Zetti. Das Maskottchen der Badischen Zeitung verteilte an jedes Kind Autogrammkarten. Außerdem durften wir auch ein Foto mit ihm machen. Was für ein spannender Tag! ZISCH-INTERVIEW

Zisch: Wie alt sind Sie?

Sarah Dimase: 18 Jahre.

Zisch: Was ist Ihr Beruf?

Dimase: Bankkauffrau.

Zisch: Wie kamen Sie zu diesem Beruf?

Dimase: Ich habe zwei Mal ein Praktikum bei der Bank gemacht und es hat mir schon immer Spaß gemacht, mit Zahlen und Konten zu arbeiten.

Zisch: Was bereitet Ihnen an diesem Beruf am meisten Freude?

Dimase: Das Arbeiten an der Kasse und der Kontakt mit den Kunden.

Zisch: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf nicht so sehr?

Dimase: Bis jetzt gefällt mir alles ganz gut.

Zisch: Was ist an Ihrem Beruf das Schwierigste?

Dimase: Zu Beginn ist es schwierig, sich alles Neue zu merken.

Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon bei der Sparkasse?

Dimase: Seit August 2010.

Zisch: Was gehört zu Ihren täglichen Aufgaben in der Sparkasse?

Dimase: Den Kunden zu helfen und sie zu bedienen.

Zisch: Wie lange dauert die Ausbildung?

Dimase: 2,5 bis 3 Jahre.

Zisch: Welchen Schulabschluss benötigt man dafür?

Dimase: Die Mittlere Reife.

Zisch: An welcher Schule findet die Ausbildung statt?

Dimase: Die Ausbildung findet an der Berufsschule statt.

Zisch: Was lernt man in der Ausbildung?

Dimase: Die Beratung von Kunden, Service, Kasse, Risikomanagement und noch vieles mehr.

Zisch: Welche Fächer hat man in der Berufsschule?

Dimase: Zum Beispiel Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftslehre und Datenverarbeitung.

Zisch: Wir bedanken uns recht herzlich für das Gespräch.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 08. Juli 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel