Account/Login

Ein Profi auf der Bühne

  • Jonas Pyhrr, Klasse 8b, Wilhelm-August-Lay-Schule (Bötzingen)

  • Fr, 17. Dezember 2021
    Schülertexte

Schon als kleiner Junge verzauberte der Magier Julian Pyhrr Familie und Freunde.

Jung-Magier Julian Pyhrr arbeitet hart...Seine Assistentinnen helfen ihm dabei.  | Foto: Julian Pyhrr
Jung-Magier Julian Pyhrr arbeitet hart an einer Karriere als Illusionist. Seine Assistentinnen helfen ihm dabei. Foto: Julian Pyhrr

Julian Pyhrr (17) aus Freiburg im Breisgau arbeitet seit Jahren nun schon an seiner Zauberkarriere. Mit gerade mal 14 Jahren trat er schon mit seiner spektakulären Illusionsshow und seinen umwerfenden Assistentinnen in verschiedensten Locations auf. Sein Bruder Jonas berichtet hier über ihn.

Schon als kleines Kind begeisterte Julian die Zauberei, als er mit sechs Jahren bereits einen magischen Zauberkasten zu Weihnachten geschenkt bekam. Von da an hat er fast nur noch zaubern wollen, hat bei Familienfeiern kleine Auftritte geplant und vorgeführt. In der Grundschule verzauberte er seine Mitschüler und Lehrer mit kleinen, selbst erlernten Tricks. Danach folgten erste kleine Shows auf Geburtstagen.

Mittlerweile wurde die Zauberei zu seiner größten Leidenschaft. Julian liebt es, die faszinierenden Blicke seiner Zuschauer zu sehen und sein Publikum auf magische Weise zu verblüffen, besonders bei Kindern das Gefühl zu erwecken: Das ist echte Magie! Heute stellt er ganze Shows auf die Beine, lässt Requisiten anfertigen, entwirft Kostüme. Große Illusionen, wie man sie aus Las Vegas kennt, werden über die Bühne gerollt.

Wenn Julian seine Illusionen vorführt, ist er ein anderer. Wie von Zauberhand steht plötzlich ein Profi auf der Bühne, der die spektakulären Gesten und die Show-Mimik beherrscht. Denn die Präsentation ist genauso wichtig wie der Trick. Seine bezaubernden Assistentinnen sind auch dabei und präsentieren zusammen eine Zaubershow der Extraklasse, die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt. Einfach unglaublich.

Dafür übt er mit seinen Assistentinnen viel, denn es dauert lange, bis man einen Trick perfekt beherrscht, aber die Arbeit zahlt sich aus. Das Publikum ist begeistert. Julian hat bereits ein Kleingewerbe angemeldet, wird für Galas und private Feiern gebucht. Das Schauspielern, das Entwerfen sowie das Filmedrehen sind weitere Leidenschaften des jungen Magiers. Teilweise entstehen seine Illusionen zu Hause in der Werkstatt und werden von ihm geplant, konstruiert und gebaut – ein kreativer Junge. Sein Vater hilft ihm oft dabei. Viele Tricks sind auch bereits bekannt und die Konkurrenz ist groß. Das ist die größte Herausforderung.

Der junge Nachwuchsmagier organisierte im Oktober 2021 seine erste eigene öffentliche Zauber- und Illusionsshow "Julian Pyhrr – in the House of Magic" im Tanz-Zentrum West in Freiburg. Das Publikum war mehr als begeistert. Seine Familie steht hinter ihm und seiner Leidenschaft, sie unterstützt ihn bei allem und hilft ihm, seinen Traum zu verwirklichen.

Julian besucht ein Wirtschaftsgymnasium in Freiburg. Sein größter Wunsch wäre es, sein außergewöhnliches Hobby zum Beruf machen zu können. Seine Familie ist zuversichtlich, doch Julian weiß, dass dies ein harter Weg ist, aber er kämpft dafür.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Dezember 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel