Account/Login

Konrad Meicher hört auf

Ein Schornsteinfeger nimmt Abschied von den Dächern der Stadt

Sylvia-Karina Jahn
  • Fr, 03. Mai 2019, 15:45 Uhr
    Emmendingen

BZ-Plus Konrad Meicher war seit 52 Jahren Schornsteinfeger, davon 34 in Emmendingen. Jetzt hört er auf – mit einem weinenden Auge. Langweilig wird es ihm im Ruhestand sicher nicht.

Über den Dächern von Emmendingen hat s...rt der Schornsteinfeger der Stadt auf.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Über den Dächern von Emmendingen hat sich Konrad Meicher zu Hause gefühlt – jetzt hört der Schornsteinfeger der Stadt auf. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. "Heut’ hab’ ich Glück", ruft eine Frau Konrad Meicher zu, der in klassischer Kaminfeger-Kluft durch die Stadt geht. Der Schornsteinfegermeister von Emmendingen hat vielen Menschen Freude gemacht. Bei 30 Brautpaaren stand er Spalier, er legte im strömenden Regen den Renault R 4 einer Kundin trocken, die zu einem Bewerbungsgespräch musste; einer anderen half er, den Ehering zu finden. Jetzt hängt er nach 52 Jahren den geliebten Beruf an den Nagel – mit einem weinenden Auge. Aber: "Alles hat seine Zeit".

Konrad Meicher hat das Bild noch plastisch vor Augen: Kaminfeger Leppert kam in sein Elternhaus, öffnete die Klappe in der Decke, stellte die Kaminfegerleiter darunter – und weg war der freundliche Mann. Das habe ihn so fasziniert, erzählt Meicher, dass für den damals vierjährigen Konrad sofort fest stand, was er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel