Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2023

Ein spannendes Abenteuer

  • bzt

  • Di, 28. März 2023, 14:07 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Martha Frank, Klasse 4a, Turnseeschule (Freiburg)

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
"Hallo Ida, hallo Lilli", riefen Marie, Leon und Jannis, als Ida mit ihrer Hündin Lilli die Bücherei betrat. Die Vier hatten sich um 11 Uhr morgens in der Bücherei, die sie in fünf Minuten erreichen konnten, verabredet. Sie waren hier, weil sie für ein Referat über Vulkane recherchieren wollten und, um ein bisschen in Büchern zu stöbern. Jetzt war es Punkt 11 Uhr morgens. Leon und Jannis recherchierten am Computer, während Ida und Marie in den Büchern nachschauten. Plötzlich machte Marie eine spannende Entdeckung. Sie rief: "Hey Leute, schaut mal, was das für ein komisches Buch ist!" Sie hatte es ganz hinten in der Nische eines Bücherregals gefunden. Die Anderen kamen und schauten sich das alte, verstaubte Buch an. Marie fragte eine Bibliothekarin, ob sie das Buch kannte, aber sie kannte es nicht.

Als sie zurückkam und die Vier sich das Buch noch einmal genauer anschauten, fiel Ida etwas auf. Am Buchrücken gab es ein kleines Geheimfach. In dem Geheimfach gab es einen Schalter und einen angenähten Zettel, auf dem stand Folgendes: Drücke auf den Schalter! "Soll ich drauf drücken?", fragte Ida. "Ja!", antworteten die Anderen. Ida drückte auf den Schalter. Es erklang ein kaum hörbares Summen und Surren. Um die vier Freunde und Lilli bildete sich eine Art Seifenblase und sie und das Buch wurden mit der Seifenblase unsichtbar. Als die Seifenblase zerplatzte, standen sie in Winterkleidung in einer glitzernden Schneewelt. "Wow!", staunte Ida. Auch Marie und Leon sagten: "Wunderschön!" Jannis schwärmte: "Schöner geht´s nicht!". Ida strich über das Leder des Buches, das sie in der Hand hielt. Nun bildetet sich eine Schrift auf dem geheimnisvollen Buch. Dort stand schwungvoll geschrieben: Zauberbuch. Ida flüsterte andächtig: "Schaut mal, das hier ist ein Zauberbuch!". "Stimmt!", antworteten die Anderen. Ida legte das Zauberbuch auf einen Baumstamm, der aus dem Schnee herausragte. Dann kugelte sie im Schnee herum. Die Anderen machten es ihr nach.

Nach einer Weile sagte Jannis: "Lasst uns die Gegend erkunden!" Alle waren einverstanden. Ida wollte das Zauberbuch holen, doch da hörten sie eine Stimme, die rief: "Hilfe, Eindringlinge!" Da rannte ein weißes, menschenartiges Tier auf das Zauberbuch zu und zischte: "Ich glaube, ihr seid ziemlich böse. Deshalb muss ich das Zauberbuch retten!" . Dann haute es in den verschneiten Wald ab. "Das…das war ein Yeti!", stotterte Jannis. Marie sagte: "Die gibt es doch eigentlich gar nicht, oder?" "Hier in dieser Zauberwelt anscheinend schon!", antwortete Ida. Leon erschrak und erinnerte sich an die Aufschrift auf der Rückseite von dem Zettel: Drücke auf den Schalter. Da stand auch: Ohne das Zauberbuch kommt ihr nicht zurück. Das sagte er jetzt seinen Freunden. "Warum hast Du uns das nicht früher gesagt?", fragte Ida leicht sauer. "Sorry, ich wollte es ja sagen, aber dann war es so spannend mit dem Zauberbuch, dass ich es vergessen habe!", sagte Leon. Jannis meinte: "Wir müssen dem Yeti hinterher und ihm sagen, dass wir nicht böse sind!" "Na dann los!", rief Ida und lief los. Die Anderen und Lilli liefen ihr hinterher. Sie suchten und suchten. Irgendwann fanden sie den Yeti in einer Höhle. "War das eine Verfolgung!", keuchte Leon. Der Yeti erschrak. Marie sagte beruhigend: "Wir sind nicht böse. Aber wir kommen nur mit dem Zauberbuch wieder in unsere Welt zurück!" "Seid ihr wirklich nicht böse?", fragte der Yeti etwas beruhigter. "Nein", antworteten die Vier im Chor und Lilli bellte zustimmend. Der Yeti fragte freundlich: "Ok, sind wir dann jetzt Freunde?" Marie antwortete: "Na klar!" Und die Anderen nickten und Lilli bellte. Der Yeti sagte: "Übrigens, ich heiße Till und ihr?" Jannis antwortete: "Ich heiße Jannis." Dann stellten sich auch die Anderen vor. Till gab den Freunden das Zauberbuch und fragte: "Aber ihr besucht mich doch irgendwann, wenn ihr Zeit habt noch einmal, oder?" "Klar", antwortete Jannis sofort. "Natürlich", meinten auch die Anderen und Lilli winselte freudig. Dann begleitete Till sie noch bis zu der Stelle an der alles angefangen hatte. Zum Abschied winkten sie sich zu. Dann drückte Ida wieder den Schalter, weil sie dachte, so kämen sie wieder in ihre Welt zurück. Und es klappte! Wieder bildete sich um sie eine Art Seifenblase und sie wurden unsichtbar. Als die Seifenblase zerplatzte, standen sie wieder in der Bücherei.

Zum Glück hatte sie niemand gesehen, als sie in die Zauberwelt starteten und wie sie zurückkehrten. "War das ein spannendes Abenteuer!", flüsterte Marie und ihnen fiel auf, dass sie wieder ihre Klamotten trugen. Sie beschlossen, niemandem zu verraten, dass es so ein Zauberbuch gab und was sie erlebt hatten. Das war jetzt ihr Geheimnis. Aber sie besuchten Till noch oft und hatten immer viel Spaß miteinander. Außerdem wechselten sie das Thema des Referates: statt über Vulkane zu berichten, wollten sie nun über Yetis berichten.
-Ende-

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel