Ein Stück Frankreich erleben

Schüleraustausch mit Dole.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Etwas Händchenhalten schadet nicht.   | Foto: Nelos (stock.adobe.com)
Etwas Händchenhalten schadet nicht. Foto: Nelos (stock.adobe.com)
Alljährlich findet an verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Ländern ein Austauschprogramm statt. Bei dem Austausch melden sich Schüler verschiedener Partnerstädte (wie zum Beispiel Lahr) an, um die Schüler der Partnerstadt (wie Dole in Frankreich) für einen bestimmten Zeitraum zu besuchen und ihren Alltag mitzuerleben. Im Gegenzug kommen die Austauschpartner dann nach Deutschland. Der Austausch wird von der jeweiligen Stadt organisiert. Bezahlt wird er zum Teil von den am Austausch teilnehmenden Familien.

Am Max-Planck-Gymnasium in Lahr findet der Austausch nach Dole, an dem Schüler und Schülerinnen ab der 6. Klasse teilnehmen dürfen, mit dem Collège Mont Roland statt. In diesem Jahr werden die französischen Schüler zwischen dem 18. und dem 28. April bei ihren Austauschfamilien wohnen. Sie werden während ihres Aufenthaltes verschiedene Ausflüge mit den für den Austausch zuständigen Lehrern unternehmen, bei denen sie teilweise von ihrem deutschen Partner oder ihrer deutschen Partnerin begleitet werden. Die Exkursionen dienen hauptsächlich dem Kennenlernen der Kultur und des Landes, aber natürlich auch um Spaß zu haben. Auch am Unterricht nehmen die Austauschschüler teil. Die Wochenenden und Feiertage gestaltet die Gastfamilie aber selbst. Das Max-Planck-Gymnasium bietet ab der 10. Klasse außerdem einen Austausch mit England oder China an.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel