Account/Login

Ein Stück Ortsgeschichte bleibt erhalten

  • Mi, 27. Februar 2019
    Heitersheim

BZ-Plus Im historischen 98er Schulhaus in Heitersheim mit seiner wechselvollen Geschichte entstehen derzeit sechs Wohnungen.

Unter einer kompletten Einrüstung wird...ne die alten Strukturen zu zerstören.   | Foto: Sabine Model
Unter einer kompletten Einrüstung wird das 98er Schulhaus jetzt mit neuen Inhalten gefüllt, ohne die alten Strukturen zu zerstören. Foto: Sabine Model

HEITERSHEIM. Abreißen oder nicht – das war im Fall des 98er Schulhauses in Heitersheim zeitweilig eine durchaus umstrittene Frage. Nach dem grundsätzlichen Entscheid für den Erhalt wird nun immer mehr sichtbar, wie die Zukunft des Gebäudes aussehen kann. Derzeit wird es von einem Investor zu sechs Wohneinheiten umgebaut. Dabei tritt eine weitgehend intakte Bausubstanz zutage. Von besonderer Handwerkskunst zeugt der Dachstuhl, der auch nach 236 Jahren seiner tragenden Funktion für das klassische Walmdach gerecht wird.

Voraus gegangen war eine lange kontroverse Debatte. Nach anfänglich diskutierter Abriss-Option setzten sich schließlich die Befürworter eines Erhalts durch. Letztlich sprach sich der Gemeinderat für den Verkauf des denkmalgeschützten Bauwerkes an die Firma HBM in Freiburg aus. "Ich habe auch dafür gestimmt", betont Bürgermeister Martin Löffler im Rückblick. "Die Stadt hatte zwar keine Nutzung für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel