Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Ein toller Gewinn

  • Di, 09. April 2013, 12:00 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Moritz Groß, Klasse 4a, Neunlindenschule Ihringen

Eines Nachts wurde Herr Meier, der Mechaniker der Zeitungsdruckerei, zur Zeitungsdruckerei gerufen, weil die Druckmaschine defekt war. Dort angekommen, fragte er den Schichtchef Herr Frosch, wo das Problem denn liege. Herr Frosch zeigte ihm den Defekt und bat ihn, diesen schnellst möglichst zu beheben, da um fünf Uhr die Zeitungen im Briefkasten der Kunden sein sollten. Herr Meier reparierte die Druckmaschine und die Zeitungen konnten rechtzeitig an alle Wohnungen und Geschäfte ausgeliefert werden.


An diesem Morgen holte sich Hans ein Brötchen in der Bäckerei und sah auf der Titelseite, in der Zeitung an der Kasse, einen Leuchtturm abgedruckt. Neugierig kaufte er sich eine dieser Ausgaben. Zuhause frühstückte er gemütlich und las dabei gespannt den Artikel. Es wurde von einem Schiffsunglück, aufgrund eines defekten Leuchtturmlichtes berichtet, bei dem zwei Matrosen und eine ganze Schiffsladung Erdbeeren über Bord gingen. Die Matrosen konnten gerettet werden, aber die Erdbeeren waren verloren. Das fand Hans schade, denn er aß Erdbeeren für sein Leben gerne.

Hans blätterte weiter durch seine Zeitung und stieß auf ein Preisausschreiben. Die Aufgabe war, eine Luxusinsel zu malen. Der Gewinner des schönsten Bildes bekam eine Woche Urlaub auf der Insel Mauritius geschenkt. Das wollte Hans natürlich und malte eine wunderschöne Luxusinsel. Nach ein paar Wochen bekam er einen Anruf von der Zeitung, dass er der Gewinner der Reise war. Er freute sich riesig darüber. Nicht viel später ging die Reise nach Mauritius los. Dort hatte er viel Spaß. Auf dem Rückflug sagte er: " Das war mein schönster Urlaub."

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel