Account/Login

Eine besondere Fahrradwerkstatt

Victoria Langelott
  • Fr, 25. November 2016
    Efringen-Kirchen

Das Asylkreis-Team um Markus Schwarz repariert zusammen mit Flüchtlingen jeden zweiten Mittwoch bei der Gemeinschaftsunterkunft kaputte Fahrräder.

Das Team um Markus Schwarz (rechts) tr...er wieder fahrtüchtig gemacht werden.   | Foto: Langelott
Das Team um Markus Schwarz (rechts) trifft sich zweimal im Monat in der Radwerkstatt an der GU in Efringen-Kirchen zum Reparieren von Zweirädern. Sali (8) und Hadi (10) sind froh, dass dort auch ihre Räder wieder fahrtüchtig gemacht werden. Foto: Langelott

EFRINGEN-KIRCHEN. Seit dem Start der Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Flüchtlinge in Efringen-Kirchen vor fast zwei Jahren gibt es dort auch die Fahrradwerkstatt. Betreut wird sie vom Team um Markus Schwarz, einem Team des Asylkreises Fürenand. Jeden ersten und vierten Mittwoch im Monat ist die Werkstatt Anlaufstelle für alle GU-Bewohner, deren Fahrrad kaputt ist.

Mittwochabend in der Fahrradwerkstatt, die vor der GU in einem Container zu finden ist. Überall stehen Rad-Patienten, denen irgendetwas fehlt, Helfer beugen sich darüber, diagnostizieren, schrauben. Arabisch, Deutsch, Englisch ist zu hören. Immer wieder stecken Leute den Kopf in die Werkstatt. Weil sie ein Problem mit ihrem Rad haben oder auch, weil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel