Eine geballte Ladung Zeitungswissen

BZ-Redakteur Ralph Burgmaier besucht die Grundschule Fessenbach und berichtet dort über seinen Arbeit und das Gitarrespielen .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ-Redakteur Ralf Burgmaier inmitten der Fessenbacher Zisch-Reporter  | Foto: Privat
BZ-Redakteur Ralf Burgmaier inmitten der Fessenbacher Zisch-Reporter Foto: Privat
"Was war das spannendste Erlebnis in Ihrer Berufslaufbahn bisher? Wie lange brauchen Sie, um einen Artikel zu schreiben? Ist es ein anstrengender Beruf?" Diese und viele andere Fragen stellten wir Viertklässler dem Offenburger BZ-Redakteur Ralf Burgmaier, der am 8. November im Rahmen des Zisch-Projekts in unseren Deutschunterricht kam.

Ralf Burgmaier erzählte zuerst über sich selbst, seine Schulzeit, sein Studium und sein Hobby, das Gitarrespielen. Die Badische Zeitung hat übrigens eine eigene Band, in der er Gitarre spielt und tolle Auftritte hat! Wir erfuhren auch, dass sein erster Beruf Archäologe ist – ein ganz schön spannender Beruf! – und wie er zur Zeitung kam.

Danach berichtete Ralf Burgmaier von den Anfängen der Tageszeitung. Es gibt sie schon zirka 400 Jahre, und ihre "Wiege" ist eine Stadt in unserer Nachbarschaft, nämlich Straßburg! Toll war, dass Ralf Burgmaier uns die allererste Ausgabe der BZ mitgebracht hat. So hielten wir eine Zeitung aus der Nachkriegszeit vom 1. Februar 1946 in den Händen. Die BZ ist also 73 Jahre alt.

Wie lange es die gedruckte Zeitung in Papierform überhaupt noch geben wird, wird unter Zeitungsleuten im Moment oft diskutiert. Von jungen Leserinnen und Lesern wird häufig die digitale Version genutzt, berichtete Ralf Burgmaier.

"Würden Sie diesen Beruf wieder wählen?", fragte Karla, und der Redakteur nickte sogleich. Er findet die Arbeit interessant, spannend, vielseitig, und findet es super, mit vielen Menschen zusammenzutreffen. Ein spezielles Lieblingsthema habe er dabei nicht, er schreibe über alles gern.

Wir fanden die beiden Deutschstunden mit Ralf Burgmaier toll, weil wir viel Neues zur Zeitung erfahren und gelernt haben und er witzig erzählen kann! Danke, dass Sie da waren und wir Sie so viel fragen konnten!

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel