Account/Login

Eine Lesung mit Witz und Grimassen

  • Toja Alderin und Felix Dättel, Klasse 4, Klasse 4, Drei-Linden-Grundschule Hecklingen, Außenstelle Nordweil (Kenzigen)

  • Fr, 26. November 2021
    Zisch-Texte

Autor Andreas Kirchgäßner hält eine Lesung für die Kinder der Drei-Linden-Grundschule Hecklingen.

Die Zisch-Reporter Toja Alderin und Fe...tel mit dem Autor Andreas Kirchgäßner.  | Foto: Jutta Gänshirt
Die Zisch-Reporter Toja Alderin und Felix Dättel mit dem Autor Andreas Kirchgäßner. Foto: Jutta Gänshirt
Am Freitag, den 22. Oktober 2021 ist unsere ganze Nordweiler Schule mit dem Bus nach Hecklingen gefahren, weil dort die Lesung des Autors Andreas Kirchgäßner stattgefunden hat. Als alle Kinder der Drei-Linden-Grundschule dann dort waren, gab es erst einmal Chaos. Aber die Lehrerinnen haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und schließlich für Ruhe gesorgt. Dann konnte der Autor Andreas Kirchgäßner mit
seiner Lesung anfangen.

Der Autor hat bereits zwölf Bücher veröffentlicht und hat uns eines davon vorgestellt. Es heißt "Fußball-Freunde" und war sehr lustig. Es geht um zwei Jungs, die Benni und Armin heißen. Beide spielen gerne Fußball miteinander. Irgendwann nimmt Armin dann Benni mit zu einem Fußballspiel im Stadion. Andreas Kirchgäßner formulierte alles so witzig und schnitt dabei so lustige Grimassen, dass manche sich vor Lachen wirklich krümmten. Diejenigen, die Geld dabei hatten, konnten sich auch ein oder mehrere Bücher kaufen, wenn sie wollten.

Es gab unterschiedliche Sorten von Büchern, so dass für jeden etwas dabei war. Es gab Romane, Erstlesebücher, Bücher für Neunjährige, Fußballbücher, witzige und traurige Bücher, Bücher für Erwachsene, Bücher für Kinder und so weiter.

Der Autor hat Dinge über sein privates Leben erzählt. Er hat uns Fragen stellen lassen und hat sie lustig beantwortet und hatte zu allem einen guten Witz auf Lager.

Nach der Lesung haben alle gevespert und dann sind wir mit einem Zwischenstopp an der Hummelberghütte wieder nach Nordweil zur Schule gelaufen. Erst dachten wir, der Weg sei zu lang, aber weil die Stimmung so gut war, sind wir schnell angekommen und haben gar nicht gemerkt, wie lange wir gelaufen sind.

Zisch-Infobox: Andreas Kirchgässner

Der Autor wurde 1957 in Freiburg im Breisgau geboren. Nur über Umwege wurde Andreas Kirchgäßner Autor, zuvor machte er eine Landwirtschaftslehre, arbeitete als Maschinenschlosser und sogar als Lkw-Fahrer. Als Reisejournalist schrieb er auf seiner dreijährigen Reise von Hamburg über Nordafrika, durch die Sahara und quer durch Westafrika Texte für WDR, SWR, Deutschlandradio und andere Rundfunkanstalten.

Sein Werk umfasst zwölf Bücher verschiedener Genres. Er ist als Autor für Romane, Jugendromane, Kinderbücher, Hörspiele, Drehbücher und Kurzprosa bekannt. 2021 veröffentlichte er das Kinderbuch "Hot Dog" und das Buch "Die Reisen nach Bodenwerder: Auf den Spuren von Münchhausen".

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. November 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel