Account/Login

Eine Marktprämie für Laufenburg?

  • Sa, 20. Mai 2017
    Laufenburg

     

Weshalb das Wasserkraftwerk als einziges der Energiedienst Holding von der Schweizer Energie-Abstimmung profitieren könnte.

Die Hälfte des im Kraftwerk  Laufenbur...erin  mit einer  Marktprämie rechnen.   | Foto: David Rutschmann
Die Hälfte des im Kraftwerk Laufenburg produzierten Stroms wird in die Schweiz verkauft, wofür Wasserzinsen bezahlt werden müssen. Nach dem neuen Energiegesetz, über das am Sonntag abgestimmt wird, könnte die Energiedienst Holding als Betreiberin mit einer Marktprämie rechnen. Foto: David Rutschmann

LAUFENBURG. Das Schweizer Volk stimmt am Sonntag über die "Energiestrategie 2050" ab. Es soll ein erstes Paket an Maßnahmen abgesegnet werden, die den Energieverbrauch senken und die Effizienz erhöhen sollen. Unter anderem verbietet es den Bau neuer Kernkraftwerke und fördert erneuerbare Energien. Großwasserkraftwerke sollen besonders vom Gesetz profitieren. Auf das Wasserkraftwerk in Laufenburg könnte sich – als einziges der Energiedienst Holding – ein Ja positiv auswirken.

Neben Vorteilen für den Bau neuer Wasserkraftwerke sieht die neue Energiestrategie auch die Unterstützung der bestehenden Großwasserkraft in der Schweiz vor. Wasserkraftwerke mit einer Leistung von mehr als zehn Megawatt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel