Account/Login

Eine Pause, die kaum jemand bemerkt

Axel Kremp
  • Sa, 22. Juni 2019
    Bad Säckingen

BZ-Plus Gemeinderat ist nur noch geschäftsführend im Amt und darf keine weitreichenden Beschlüsse mehr fassen / Arbeitssitzung am 1. Juli.

Noch sausen die Regionalbahnen ohne St...tzung des Bad Säckinger Gemeinderats.   | Foto: Bastian Henning
Noch sausen die Regionalbahnen ohne Stopp durch Wallbach. Die Finanzierung der Planungskosten für einen Bahnhalt in Wallbach wird Thema der nächsten Sitzung des Bad Säckinger Gemeinderats. Foto: Bastian Henning

BAD SÄCKINGEN. Es ist ein Novum: Wie alle anderen Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg auch ist Bad Säckingen derzeit politisch nur eingeschränkt handlungsfähig. Die Amtszeit des alten Gemeinderats ist abgelaufen, der neue ist noch nicht im Amt. Nur noch geschäftsführend dürfen die jetzigen Stadträte verwalten. Weitreichende Beschlüsse dürfen sie nicht mehr fassen. Auslöser der entsprechenden Gesetzesänderung im Jahr 2015 war übrigens die Wahl des Waldshuter Landrats.

Rückblende: Bei der Kommunalwahl am 25.Mai 2014 wurden auch die Kreistage neu gewählt. Nur wenige Tage später, am Mittwoch, 4. Juni 2014, traf sich in Waldshut der Kreistag in alter Besetzung zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel