Account/Login

Eine Rolle wiegt 1700 Kilogramm

  • Julian Pisch

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter Julian Pisch und Marcel Worff berichten von ihrem Besuch bei der Badischen Zeitung.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

An einem Donnerstag Anfang November besuchten die Klassen 4 a und 4 b der Kastelbergschule in Waldkirch die Druckerei der Badischen Zeitung in Freiburg. Dort erfuhren sie von den Auszubildenden der BZ, wie viel eine Papierrolle wiegt und vieles mehr.

Wir sind um 8. 30 Uhr mit der Breisgau-S-Bahn zum Freiburger Hauptbahnhof gefahren. Danach haben wir die Straßenbahn bis zur Badischen Zeitung genommen. Bevor wir in die BZ gegangen sind, haben wir gevespert. Nachdem wir gegessen hatten, wurde ein Klassenfoto von uns vor dem Haupteingang der BZ gemacht.

Daraufhin wurden wir von ein paar BZ-Azubis in einen sehr großen Raum geführt. Dort konnten wir unsere Rucksäcke und Jacken ablegen. Kurz darauf wurden wir in einen anderen Raum gebracht. Dort haben wir einen fünf-minütigen Film angeguckt. In diesem Film wurde erklärt, wie eine Zeitung gedruckt wird. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen wurden jeweils von einem Azubi zu einer Glasvitrine gebracht. Dahinter befanden sich Pokale, Urkunden, Medaillen, Prospekte, die erste Ausgabe der Badischen Zeitung und ein Modell der Druckmaschine. Danach wurden wir zur Druckmaschine "Cortina" gebracht, die wir uns erst mal angeschaut haben.

Dann wurde uns erklärt, wieso der Raum, in dem die Cortina steht, mit kühlem Wasserdampf gelüftet wird. Das Papier würde nämlich ansonsten beim Drucken stauben und man müsste die ganze Zeit niesen, da der Staub in der Nase kitzeln würde.

Gleich danach sind wir durch eine Glastür gegangen und dort wurde uns erklärt, wie die Nachrichten in die Badische Zeitung kommen. Als wir aus dem Raum gegangen sind, haben wir die großen Papierrollen angeschaut. Eine Papierrolle wiegt im Schnitt 1700 Kilogramm, so viel wie ein kleiner Elefant. Daraufhin wurde uns gezeigt, wie die Prospekte in die Zeitung kommen. Danach sind wir zu den Stellen gegangen, an denen die Transporter die Zeitungen abholen.

In einem anderen Raum haben wir gesehen, wo die alte Druckmaschine stand. Kurz darauf wurden wir wieder in den Raum mit unseren Rucksäcken gebracht. Wer den Presseausweis dabei hatte, bekam einen Stempel auf den Ausweis und eine Tüte Gummibärchen. Außerdem bekamen wir ein Extrablatt mit dem Klassenfoto von uns. Dann sind wir mit der Straßenbahn und der Breisgau S-Bahn wieder an die Kastelbergschule nach Waldkirch gefahren. Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel