Account/Login

Eine Urkunde lässt elf Orte feiern

  • Fr, 29. April 2016
    Laufenburg

750 JAHRE ROTZEL (VI): Dokument des späteren Königs Rudolf von Habsburg vom 28. April 1266 wurde nun fachmännisch übersetzt.

Eine vierfach vergrößerte Reproduktion...setzung vom Lateinischen ins Deutsche.  | Foto: Richard Kaiser
Eine vierfach vergrößerte Reproduktion der Urkunde vom 28. April 1266 aus dem Generallandesarchiv Karlsruhe diente Adelheid Lang als Basis für die Übersetzung vom Lateinischen ins Deutsche. Foto: Richard Kaiser

LAUFENBURG-ROTZEL. Zusammen mit Rotzel können sich derzeit zehn weitere Ortschaften der Region rühmen, vor 750 Jahren offiziell erstmals erwähnt worden zu sein. Dies ist aus einer – jetzt übersetzten – Urkunde vom 28. April 1266 ersichtlich. In diesem Dokument legte Rudolf von Habsburg, der spätere König, fest, die Pfarrei Neuenzell in der heutigen Gemeinde Ibach zu gründen und dem einzusetzenden Pfarrer Unterhalt zu gewähren.

Die elf 1266 erstmals genannten Dörfer sind gegenwärtig in fünf Gemeinden integriert. Dachsberg hat mit seinen Ortsteilen Happingen, Ruchenschwand, Wilfingen, Wittenschwand und Wolpadingen am meisten Grund zur Freude. Waldshut-Tiengen ist beim Jubiläum mit Gaiß und Schmitzingen dabei. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel