Breitnau vor der Bürgermeisterwahl

Eine volle Halle für die vier Kandidaten

Dieter Maurer

Von Dieter Maurer

So, 28. Juni 2009 um 09:37 Uhr

Breitnau

Als Bürgermeister Wolfgang Schlachter die Vorstellung der vier Bewerber um seine Nachfolge eröffnen wollte, musste er warten. Noch immer strömten Menschen in die Kultur- und Sporthalle.

BREITNAU. Mehr als 500 Wahlberechtigte aus Breitnau sowie Interessierte, Gemeinderäte und Bürgermeister aus Nachbarorten füllten den Saal.

JOSEF HABERSTROH
Verwaltungsleiter aus Kirchzarten (45), will einen "ehrlichen und offenen Umgang. Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt." Breitnau sei eine lebendige Kommune mit einer intakten Dorfgemeinschaft. Die Landwirte produzierten Grundnahrungsmittel und hielten die Landschaft offen: "Diese Leistung ist unverzichtbar." Er wolle Partner und Mitstreiter der Bauern sein.
Angesichts der schwierigen Lage der Landwirtschaft wolle er für die vom Landratsamt geforderten Anschlüsse der Anwesen Hinterdorf und oberer Fahrenberg an die Kanalisation "mit dem Kreis über eine Stundung verhandeln: "Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben."
Er kann sich vorstellen, "dass Breitnau bald eine energieautarke Gemeinde wird." Neben der Nutzung von Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie, Erdwärme und Biogas "können wir mit Hackschnitzel und Pellets heizen." Das Hallenbad bezeichnete er als "Musterbeispiel für bürgerschaftliches Engagement. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung