BZ-Check

Einer der Lieblingsplätze von Landrat Frank Scherer ist der Schutterlindenberg in Lahr

Christian Kramberg

Von Christian Kramberg

Di, 07. September 2021 um 07:00 Uhr

Ortenaukreis

Der BZ-Check ist am Wochenende mit großer Resonanz angelaufen. Zum Start hat die Badische Zeitung Landrat Frank Scherer angefragt, was er in der Ortenau gut oder schlecht findet.

Die Ortenau zeichnet sich dadurch aus, dass ... sie in jeder Hinsicht hohe Lebensqualität bietet: Natur und Kulinarik verwöhnen uns und unsere Gäste, wir leben in der Mitte Europas und unsere starke, vielfältige Wirtschaft bietet attraktive Arbeitsplätze.
Was der Ortenau fehlt, ist ... großstädtisches Flair, aber dafür haben wir Straßburg nebenan.
Der Ortenaukreis ist in Südbaden ... die perfekte Symbiose aus Wirtschaftsstandort und Tourismusregion.
Der BZ-Check

Noch bis zum 26. September will die Badische Zeitung wissen, was die Menschen in der südlichen Ortenau bewegt, wie ihnen ihre Heimat gefällt, was sie vermissen und wie sie die Angebote bewerten. 29 Fragen zur Kinderbetreuung, zum ÖPNV, zur Gastronomie oder zum Sicherheitsgefühl können beantwortet werden unter http://mehr.bz/bzcheck-ortenau

BZ-Check am BZ-Mobil: Das BZ-Mobil steht heute, Dienstag, von 10 bis 14 Uhr, auf dem Sonnenplatz in Lahr. Dort stehen Tablets zur Verfügung, um die Umfrage zu beantworten.

Die wichtigsten Themen in der Ortenau sind in den nächsten Jahren ... überall den Breitbandausbau zu vollenden, den öffentlichen Nahverkehr weiter auszubauen und unseren Unternehmen im Einklang mit der Natur auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen zu gewährleisten, damit die Menschen Arbeit haben und durch die Steuereinnahmen weiterhin Investitionen in Bildung und Infrastrukturen sowie die hohen sozialen Standards finanziert werden können.
Die Menschen in der Ortenau sind ... freundliche, bodenständige Menschen, die selbstbewusst und weltoffen ihre Heimat positiv gestalten und mit viel Engagement weiter voranbringen wollen.
Die Gesundheitsversorgung ... wird durch die Agenda 2030 zukunftsfähig gestaltet, um auch künftig für alle Ortenauerinnen und Ortenauer eine erstklassige Versorgung gewährleisten zu können.
Die Kreisstadt Offenburg ... ist als Oberzentrum ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der Ortenau, aber nur der solidarische Verbund aller 51 Städte und Gemeinden macht den Ortenaukreis stark – worauf wiederum Offenburg angewiesen ist.
Der Süden der Ortenau ist im Vergleich zum restlichen Kreis ... nicht mehr und nicht weniger als andere Teilregionen, sondern hat seinen eigenen Charme, seine besonderen Stärken und Schwächen. Aber er zeichnet durch die gleichen oben genannten Merkmale wie der gesamte Ortenaukreis aus.
Der Europa-Park Rust ist ... ein touristisches Leuchtturmprojekt mit weltweiter Strahlkraft.
Lahr und Ettenheim als größte Städte im Süden der Ortenau ... zeichnen sich durch ihre angenehme Lebensqualität aus.
Mein schönster Platz in der südlichen Ortenau ist ... in meinem Garten und auf dem Schutterlindenberg. Und wenn ich den Bereich noch etwas ausdehnen dürfte, unser Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.