Account/Login

Einer, der sich zuständig fühlt

Victoria Langelott
  • Sa, 11. Mai 2019
    Efringen-Kirchen

Ortsvorsteher Franz Kiefer sieht seinem Abschied von dem Amt entgegen – er kandidiert bei der Wahl nur noch für den Kreistag.

Mit Franz Kiefer wird auch sein schwar... weil der vorhandene so unbequem war.   | Foto: vL
Mit Franz Kiefer wird auch sein schwarzer Bürostuhl das Ortsvorsteherbüro in Istein verlassen. Er hat ihn damals mitgebracht, weil der vorhandene so unbequem war. Foto: vL

EFRINGEN-KIRCHEN-ISTEIN. Franz Kiefer ist seit 30 Jahren kommunalpolitisch engagiert – jetzt tritt er bei der Ortschafts- und Gemeinderatswahl nicht mehr an, sondern nur noch zur Kreistagswahl. Damit endet auch die 20-jährige Ära Kiefer im Rathaus Istein. Beim Gespräch in seinem Büro fällt die Vorstellung allerdings schwer, dass er bald kein Ortsvorsteher mehr sein soll. Er scheint so mitten in der Arbeit zu stecken.

Es war der Berufsweg, der den 72-Jährigen aus Zell im Wiesental 1970 nach Istein führte. Er hatte dort eine Anstellung als Metzger bei Ritter gefunden. Wie das für ihn damals als Zugereister war? Er schmunzelt: "Ich hatte keine Probleme." Nicht überraschend – er trat gleich in den Sportverein ein, übernahm bald ein Vorstandsamt. Er engagierte sich bei allen seinen Kindern in der Elternarbeit – 25 Jahre lang. 20 Jahre war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel