Account/Login

Eingemeindung: Eine schwere Geburt

  • Mi, 25. August 2021
    Bonndorf

     

BZ-Plus Vor 50 Jahren sorgte die Gemeindereform für Diskussionen / Nicht alle heutigen Ortsteile schlossen sich freiwillig der Stadt Bonndorf an.

Die Wappenreihe der Bonndorfer Ortstei... Wittlekofen, Brunnadern, Dillendorf.   | Foto: Erhard Morath
Die Wappenreihe der Bonndorfer Ortsteile am Rathaus (v.l.): Ebnet, Holzschlag, Gündelwangen, Boll, Bonndorf, Wellendingen, Wittlekofen, Brunnadern, Dillendorf. Foto: Erhard Morath
1/3

. In den 1970ern kam es unter der Überschrift "Gemeindereform Baden-Württemberg" zu teils heftigen Meinungsverschiedenheiten, aber auch einvernehmlichen Diskussionen auf dem Weg zum Zusammenschluss von bis dahin selbstständigen Kommunen. Damals entstand auch die Stadt Bonndorf mit ihren acht Ortsteilen.

Die hehren Absichten der Gemeindereform aus Stuttgart – angestrebt wurden unter anderem leistungsfähigere Verwaltungen, Kosteneinsparungen, Bürgernähe – stießen nur selten auf große Begeisterung. Skepsis, Verlust der Selbständigkeit, die Sorge, abgehängt zu werden, reklamierten die Gegner der Reform. Befürworter, wohl deutlich in der Minderzahl und eher kleinlaut, sahen aber neue Chancen in einem größeren Gemeinwesen.
Boll machte den Anfang
Brunnadern wehrt sich
In der Folge fühlten sich die Brunnaderner für ihre Standhaftigkeit bestraft: Brunnadern erhielt keinen Vertreter im Stadtrat, bei der Übernahme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel