Einst Herberge für Arme

Papst Alexander III. erwähnte 1178, vor 825 Jahren, die Spitalkirche St. Nikolaus zum ersten Mal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Das Patroziniumsfest des heiligen Nikolaus wird im St.-Nikolai-Stift in jedem Jahr festlich begangen, in diesem hat dieser Tag aber eine besondere Bedeutung: In der Bulle des Papstes Alexander III. vom 5. August 1178 wird die Spitalkirche St. Nikolaus zum ersten Male erwähnt. Am Samstag, 6. Dezember, wird das 825-jährige Jubiläum mit einem Festgottesdienst gefeiert.

Das Spital selbst wird in der Bulle nicht erwähnt, aber zu einer Spitalkirche gehört nun einmal ein Spital. "Der Zeitpunkt, wann das Spital errichtet wurde, wird sich nie näher bestimmen lassen", schreibt Hermann Rambach: Eine Stiftungsurkunde konnte bis heute nicht gefunden werden.
Der St.-Nikolaus-Spitalfonds gehe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel