Account/Login

Eintauchen ins Leben der Gastkinder

Karin Steinebrunner
  • Fr, 16. Mai 2014
    Görwihl

Die Görwihlerin Renate Griesser hatte schon mehrfach Kinder aus Tschernobyl bei sich zu Gast, jetzt war sie in der Ukraine.

Neben zahlreichen berührenden Erlebnis...arbenfrohes Tuch als Geschenk bekommen  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Neben zahlreichen berührenden Erlebnissen hat Renate Griesser auf ihrer Helferreise nach Ritschow auch ein wunderbar farbenfrohes Tuch als Geschenk bekommen Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

GÖRWIHL. "Katja war 21 Jahre alt und arbeitete auf dem Kartoffelfeld 120 Kilometer entfernt, als Tschernobyl explodierte." Jetzt, fast 30 Jahre später, treten in dieser Region gehäuft Spätfolgen auf, allen voran Schilddrüsenkrebs. Um in dieser bedrohlichen Situation Kindern durch das Angebot von Ferienfreizeiten in Deutschland eine Alternative zu ihrem Alltag zu bieten, wurde auch Renate Griesser aus Görwihl 2013 Gastmutter. Nun nahm sie an einer Helferreise nach Ritschow teil. Aus ihrem Reisebericht stammt der eingangs zitierte Satz.

Der erste Besuch der Reisegruppe mit Renate Griesser galt dem Krankenhaus in Schitkowitschi, wo den Gästen bald glückliche Gesichter entgegenstrahlten angesichts der mitgebrachten neuen Instrumente. Der Blick in die Krankenzimmer allerdings offenbarte, dass dort noch weit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel