Fußball

Emily Mugeta vom Offenburger FV leitet eine Fußball-Akademie in Tansania

Lukas Karrer

Von Lukas Karrer

Mi, 17. Februar 2021 um 09:49 Uhr

Verbandsliga Südbaden

BZ-Plus Der ehemalige Nationalspieler Emily Mugeta vom Verbandsligisten Offenburger FV kümmert sich in seiner Freizeit um eine Fußball-Akademie in Tansania. Dort ermöglicht er Straßenjungen Fußball zu spielen.

. Emily Mugeta hat sich beim Fußball-Verbandsligisten Offenburger FV gut eingelebt. In seiner Freizeit betreut der 26-Jährige in seiner Heimat Tansania zudem noch eine Akademie, die es Straßenjungen ermöglicht, Fußball spielen zu können.

Auf einmal pochte sein Fußballerherz ganz schnell. Emily Mugeta zupfte sich seine Stutzen zurecht und bekam noch den einen oder anderen Klaps auf den Rücken und dann los: Länderspieldebüt gegen die Elfenbeinküste mit Didier Drogba. Am 2. Juni 2012 erlebte der Linksverteidiger Tansanias im ivorischen Abidjan seinen ganz großen Sportmoment – sein erstes Spiel für die Fußball-Nationalmannschaft Tansanias. Davon, eines Tages auf dem selben Fußballplatz mit den ganz Großen seiner Sportart zu stehen, hatte Emily Mugeta immer geträumt.
Bereits als er als Straßenfußballer mit dem Fußballspielen begonnen hatte, eiferte er Didier Drogba und Co. nach. "Ich war schon sehr aufgeregt. Auf einmal sollte ich gegen Drogba, Yaya Touré, Salomon Kalou und meinen Gegenspieler Gervinho spielen", erzählt Mugeta rückblickend. Noch heute leuchten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung