Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2012

Emma ist die Kreativste

Von Kira Fee Stapelfeldt, Klasse 4a, Hans-Thoma-Schule Haltingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Emma ist eine Kreuzspinne. Ihre Eltern pflegen immer zu sagen, dass sie eine sehr ordentliche und einfühlsame Spinne ist. Aber Emma wohnt schon lange nicht mehr bei ihren Eltern. Bereits im Herbst letzten Jahres zog sie in ihre eigene Kiste auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses.

Heute hat Emma eine Einladung zu einem Kreativ-Ball bekommen. Darin steht, dass die Spinne, die die beste Idee für ihre Verkleidung hat, neues Spinnengarn für ihre Netze gewinnt. Emma möchte natürlich auf jeden Fall mitmachen. Aber sie hat ein Problem, ihr fällt nichts ein!

Während ihre Freundinnen alle schon am Basteln sind, sucht sie verzweifelt nach dem richtigen Einfall. Sie weiß, dass sich ihre Freundin Hanna als Krankenschwester verkleidet. Dafür malt Hanna ihr Kreuz auf dem Rücken rot und den Rest ihres Körpers weiß an und setzt sich ein Krankenschwesterhäubchen auf den Kopf.

"Ach, hätte ich doch nur auch so eine gute Idee!", murmelt Emma vor sich hin. Traurig sitzt sie am Fenster des Dachbodens und schaut nach draußen. Dort ist es bereits wieder Herbst und alle Blätter an den Bäumen sind bunt und fallen ab. Direkt vor Emmas Fenster steht eine alte Kastanie. Plötzlich hat Emma eine Idee!

Schnell sucht sie sich auf dem Dachboden alle Dinge zusammen, die sie braucht: einen Luftballon, eine alte Zeitung, eine Dose mit grüner Farbe, eine Tube mit Leim und eine Packung Zahnstocher. Daraus möchte Emma ihr Kostüm basteln.

Zuerst bläst sie den Luftballon auf die richtige Größe auf, bestreicht ihn dann mit dem Leim und wickelt danach die Zeitung drum herum. Nun lässt sie alles trocknen. Als dies geschehen ist, sticht sie mit einer Nadel in den nun harten Körper, sodass der Luftballon im Inneren zerplatzt.

Jetzt malt sie ihn noch grün an, verziert ihn mit Zahnstochern, schneidet Löcher für Beine und Kopf aus und kriecht hinein. Nun ist die Verkleidung fertig und Emma eine zufriedene Kastanie.

"Nun habe ich es doch noch geschafft, ein Kostüm zu basteln", sagt Emma. Hanna staunt: "Wow, das ist aber ein schönes Kostüm, Emma!"
Wollt ihr wissen, wer den Preis gewonnenen hat?
- Natürlich Emma, sie war die Kreativste!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel