Die Angst vor zu viel Veränderung

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Fr, 20. November 2015

Emmendingen

Zunächst waren die Vorbehalte groß gegenüber der Ganztagsschule, nun steht die Schulkonferenz des Goethe-Gymnasiums dahinter.

EMMENDINGEN. Zwei Jahre hat der Prozess gedauert, an dessen Ende das Ja der Schulkonferenz zum Goethe-Gymnasium als offene Ganztagsschule stand. Bedenken hatten alle am Schulleben Beteiligten gehabt: Die Schüler, die befürchteten, nun Tag für Tag von 8 bis 16 Uhr in der Schule sein zu müssen; die Eltern, die sich die Entscheidungsfreiheit nicht nehmen lassen wollten und Nachteile für jene befürchteten, die das Ganztagsangebot nicht nutzen; die Lehrer, die mehr Anwesenheit am Nachmittag fürchteten. Doch nun stellt die Stadt den Antrag auf Ganztagsschule, und der hat gute Aussicht auf Erfolg.

DREI Gründe
"Inhaltlich haben wir alle Erfordernisse längst erfüllt", sagt Schulleiter Christoph Grießhaber, "aber wir hatten keine Ressourcen dafür." Ressourcen, das sind in erster Linie Lehrerwochenstunden. Der offene Schülertreff und die Schulsozialarbeit haben Stunden, für Hausaufgabenhilfe und Lernzeit sind die Ressourcen zu knapp – entsprechend sehe die Bezahlung aus, die zum Teil noch aus einem Spendentopf komme. Und im Bereich Arbeitsgemeinschaften werde es oft eng. "Da wird der AG-Lehrer ganz schnell zur Krankheitsvertretung – aber das geht nicht mit einem Musikprofil, wie wir es haben, und der Theater-AG", ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ