Die ganze Stadt wird Energiehaus

Georg Voß

Von Georg Voß

Fr, 03. Juni 2016

Emmendingen

Vom Ministerium gab es Lob für die energetische Stadtteilkampagne / 14 Hausbesitzer für Einsparbemühungen ausgezeichnet.

EMMENDINGEN. Nach der erfolgreichen Stadtteilkampagne Bürkle-Bleiche, die bis nach Berlin Beachtung findet, ist nun die ganze Stadt zum beispielgebenden Energiehaus geworden. Nun erfolgte im Sitzungssaal des Rathauses die Auftaktveranstaltung mit Ehrungen für erfolgreich energetisch sanierte Häuser in Bürkle-Bleiche, mit Vorträgen und Informationen, aber auch mit Musik von Ronny Meyer, der als Diplom-Ingenieur unterhaltsam die Notwendigkeit der Modernisierungsoffensive rund ums Haus besingt.

"Du wirfst Dein Geld zum Fenster raus", weist Meyer auf Häuser hin, die noch nicht energetisch saniert worden sind. "Wann sieht Dein Haus wie meins aus?" singt er und lobt die vorbildlich sanierten Häuser in Emmendingen. Dies sei die Botschaft: Eine Feier zur Verabschiedung von hohen Heizkosten bei gleichzeitiger Reduzierung der Treibhausgase.



Stolzer Oberbürgermeister Für Oberbürgermeister Stefan Schlatterer zeigt die erfolgreiche Stadtteilkampagne, dass es möglich ist Klimaschutz auch vor Ort zu betreiben. Er sei stolz darauf, dass Emmendingen die einzige Gemeinde im Land ist, die zum zweiten Mal in Folge, 2010 und 2014, bei ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ