Energie von ganz weit oben
ZISCH-AKTIONSTAG am neuen Windrad auf dem Langenhard.
Liyah-Zoé Fischer, Lina Weinrich, Klasse 4 & Grundschule Lahr-Reichenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am 2. Juni durften wir, die Viertklässler der Grundschule Lahr-Reichenbach, im Rahmen eines Zisch-Aktionstages die neue Windkraftanlage auf dem Langenhard besichtigen.
Als wir schließlich auf dem Langenhard ankamen, durften wir dort noch kurz auf dem Freizeithof spielen, bevor es das letzte Stück zu Fuß weiter zu den Windrädern ging. Bereits von Weitem war die Höhe der Windräder sehr beeindruckend für uns alle.
Andreas Markowsky, der Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg, die die Windräder betreibt, stellte uns am Fuß des neuen Kraftwerks verschiedene Fragen zum Thema Strom, und wie man Strom erzeugen kann, und er erklärte uns, dass er sicher ist, dass bald nur noch Energie aus Wind-, Solar- und Wasserkraft sowie aus Biomasse zur Stromgewinnung genutzt wird.
Zudem erfuhren wir, dass neue Windkraftanlagen viel mehr Strom erzeugen können als ältere, und dass die gut sichtbaren roten Streifen am Turm der Anlage dazu da sind, dass Flugzeuge nicht dagegen fliegen.
Nachdem zwei Mitschülerinnen Andreas Markowsky noch interviewen durften (siehe Text unten), traten wir mit vielen neuen Informationen im Gepäck wieder den Rückweg zur Schule an.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.