Account/Login

Entwarnung für die Höllentalbahn

  • Do, 28. Februar 2013
    Schwarzwald-Baar-Kreis

     

Die Elektrifizierung ist offenbar nicht von der Kostenexplosion betroffen / Kreisräten bleiben Bahn AG gegenüber skeptisch .

Auf diesem Teil der Höllentalbahn gibt...gen von Freiburg bis Villingen geben.   | Foto: Horst Jeschke
Auf diesem Teil der Höllentalbahn gibt es bereits eine Oberleitung. Der Abschnitt Neustadt-Donaueschingen soll nun auch elektrifiziert werden, damit das lästige Umsteigen in Neustadt und Donaueschingen entfällt. Mit dem Lückenschluss soll es durchgehende Zugverbindungen von Freiburg bis Villingen geben. Foto: Horst Jeschke

DONAUESCHINGEN (jdr). Die Kosten für die Elektrifizierung der Höllentalbahn zwischen Freiburg und Donaueschingen bleiben im Rahmen. Bei aller gebotenen Vorsicht gegenüber Prognosen bei Bahnprojekten zeigte sich Ausschuss für Verwaltung und Wirtschaft des Kreistags jetzt erleichtert über die Botschaft von Rechtsdezernentin Steffi Schmid. Dabei ging es um zwei mögliche Finanzrisiken.

Zum einen wurden Probleme seitens des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) befürchtet, zum anderen drohten umfangreiche bauliche Anforderungen beim Umbau des Bahntunnels Döggingen, die den Aufwand für den Schwarzwald-Baar-Kreis fast verzehnfacht hätten.
Mit Blick auf den ZRF konnte Schmid ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel