Erdmännchen im Schwarzwald unterwegs

Zisch-Klasse aus Lahr erlebt aufregende Tage im Schullandheim am Schluchsee / Ausflug nach Titisee in den Kletterwald.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie eine Seiltänzerin – fast  | Foto: privat
Wie eine Seiltänzerin – fast Foto: privat
Am 27. Mai fuhren wir, die Erdmännchenklasse der Geroldseckerschule Lahr, ins Schullandheim nach Schluchsee-Seebrugg. Um neun Uhr war Treffpunkt am Lahrer Bahnhof und um 9.18 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Freiburg. Dann stiegen wir um und fuhren weiter bis Seebrugg.

Gleich bei der Ankunft in der Jugendherberge mussten wir unsere Betten beziehen. Um 14 Uhr machten wir eine Schiffsfahrt mit der "MS Schluchsee". Das war sehr interessant. Nach dem Abendessen machten wir noch Stockbrot am Lagerfeuer und spielten Fußball. Dann war es Zeit, schlafen zu gehen, aber weil wir so aufgeregt waren, dauerte es lange, bis alle schliefen. So endete ein erlebnisreicher erster Tag im Schullandheim.

Am zweiten Tag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Zug nach Titisee-Neustadt. Vom Bahnhof aus ging es zu Fuß zum "Actionforest", dem Kletterwald in Titisee. Ein junger Mann stellte sich vor: "Ich heiße Ruben" , und erklärte uns genau, wie man klettert und sich dabei selbst sichert. Wir konnten es kaum erwarten, endlich loszulegen. Erstmal mussten alle das Klettern auf einem Mini-Parcours üben. Danach durften wir zu einem hohen und schwierigeren Parcours. Von Baum zu Baum hingen Seile, Brücken, Schaukeln, Baumstämme und vieles mehr.

Anschließend bummelten wir in Titisee, kauften Souvenirs und fuhren zurück in die Jugendherberge. Dort machten wir einen Spieleabend. Es war toll.

Am Mittwoch mussten wir die Zimmer räumen, Betten abziehen, fegen, Müll entsorgen und packen. Um 10.39 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Lahr. Dort angekommen, begrüßten uns unsere Eltern und Geschwister mit vielen bunten Luftballons. Wir waren alle froh und werden unsere erste Klassenfahrt nie vergessen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel