Erklär's mir: Was ist eine Demokratie?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Demokratie ist die Herrschaft des Volkes gemeint. Als Beispiel nehmen wir Deutschland – hier gibt es nicht nur eine Person, die bestimmt, wie etwa ein König oder ein Diktator. In Deutschland bestimmen die Bürger. Alle Bürger sind frei und haben nach dem Gesetz die gleichen Rechte – egal ob Mann oder Frau, reich oder arm. Jeder Einzelne kann seine Meinung frei äußern und demonstrieren. Sogar beim Wählen der Parteien darf niemand zu irgendwas gezwungen werden. Jeder darf frei entscheiden, für wen er stimmt. Mit seiner Stimme entscheidet der Bürger, wer das Land lenkt. Doch es gibt auch Länder, die nicht so wie Deutschland sind. Dort kann man für seine Meinung ins Gefängnis kommen oder sogar getötet werden. Hier herrscht keine Demokratie, sondern es gibt die Diktatur. Den Menschen wird also vorgeschrieben, was zu tun ist und sie dürfen nicht, wie bei einer Demokratie, mitbestimmen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel