Account/Login

Erleben, wie die BZ entsteht

  • sth

  • Fr, 19. Juli 2019
    BZ-Card Blick hinter die Kulisse

Führung im Druckzentrum und BZ-Museum / Gespräch mit Vertreter der Chefredaktion.

Rasant: Papierbahnen in der Druckmaschine  | Foto: KBA
Rasant: Papierbahnen in der Druckmaschine Foto: KBA
BZ-Abonnenten können im Pressehaus in Freiburg erleben, wie ihre Tageszeitung hergestellt wird: am 12. und am 24. September so
wie am 17. und am 30. Oktober 2019, jeweils um 18.30 Uhr. Zu Beginn des rund dreistündigen, kostenlosen Blicks hinter die Kulissen der Badischen Zeitung zeigt eine Multimediapräsentation, wie Verlag, Redaktion und Druckzentrum arbeiten.

Danach haben die Gäste Gelegenheit, mit einem Vertreter der Chefredaktion ins Gespräch zu kommen. Dabei können Themen zur Sprache kommen wie diese: Was macht eine regionale Qualitätszeitung wie die Badische Zeitung aus? Nach welchen Kriterien wählt die Redaktion Nachrichten aus? Weiterer Höhepunkt ist der Rundgang durch das mehrfach ausgezeichnete BZ-Druckzentrum und die Versandhalle. Hier werden jede Nacht bis zu 120 000 Zeitungen pro Stunde im Wasserlos-Offsetverfahren gedruckt und weiterverarbeitet. Man erfährt, wie die Zeitungsseiten direkt vom Computer auf die Druckplatten gelangen und die Papierbahnen von tonnenschweren Rollen in die Druckmaschine eingespeist werden. Das hauseigene BZ-Museum macht die Geschichte der Badischen Zeitung und des Zeitungsdrucks anhand historischer Originalexponate lebendig.

Info

Anmeldung: Tel. 0800/
222422460 (gebührenfrei, Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr). Per E-Mail: [email protected] Individuelle An- und Abreise. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Blick hinter die Kulisse

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 19. Juli 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel