Account/Login

Erst die Übung, dann der Ernstfall

  • Mo, 28. Mai 2018
    Herbolzheim

     

BZ-Plus Die Feuerwehr Herbolzheim hat ein besonders anstrengendes Wochenende hinter sich – nicht nur wegen des Großbrandes in Rust.

Feuerwehrleute kümmern sich bei der Üb...Der Brand von Rheinhausen aus gesehen.  | Foto: Jörg Schimanski
Feuerwehrleute kümmern sich bei der Übung um die Wasserversorgung. Rechts: Der Brand von Rheinhausen aus gesehen. Foto: Jörg Schimanski

HERBOLZHEIM. Durch den Großbrand im Europa-Park war das Wochenende für viele Feuerwehren in der Region aufreibend. Für die Herbolzheimer Wehr war es besonders stressig: Am Samstagabend kämpfte sie in Rust gegen die Flammen, wenige Stunden zuvor hielt sie noch ihre Frühjahrsübung ab. Insgesamt kamen die Brandbekämpfer laut Kommandant Martin Hämmerle auf eine Gesamtdienstzeit von rund zwölf Stunden, die nur von zwei kurzen Verpflegungspausen unterbrochen wurde. Der Tag war auch wegen der Hitze sehr fordernd.

Die Ausrüstung war schon wieder verstaut nach der Übung, das gemütliche Beisammensein sollte beginnen. Dann erfolgte um 18.30 Uhr die Alarmierung aus Rust. "Wir waren schon bei der ersten Alarmierungsphase mit dabei", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel