Erst wird geheizt und dann gekurbelt

Janina Ruth

Von Janina Ruth

Do, 11. August 2011

Kenzingen

MEIN TRAKTOR UND ICH: Der Lanz D 9506 ist der Klassiker in der Sammlung von Erwin Lößlin.

RHEINHAUSEN. Am kommenden Wochenende feiern die Bulldog- und Schlepperfreunde Rheinhausen ihr 20-jähriges Bestehen (siehe den Bericht am Fuß der Seite). Aus diesem Anlass startet die Badische Zeitung eine kleine Serie. Titel: Mein Traktor und ich. Darin stellen wir Besitzer alter Traktoren aus der Region vor, die erzählen, welche Leidenschaft sie mit ihren Schleppern verbinden, was sie daran besonders fasziniert und was sie erleben, wenn sie damit unterwegs sind.

Erwin Lößlin aus Rheinhausen sammelt alte Traktoren und andere historische Maschinen, die er mit Stolz präsentiert. Auch wenn sich die Anzahl seiner Sammlerstücke mit einer Handvoll Fahrzeugen noch einigermaßen in Grenzen hält, sind ganz besondere Schätze darunter.
Die Faszination für die Geräte, so Lößlin, sei schon immer da gewesen. "Als wir Kinder waren, hatte der Kohlehändler in Weisweil einen Lanz-Bulldog mit Glühkopf, und mit dem haben wir gerne mal eine Runde gedreht", beschreibt er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung